Abaje: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(tag 305 (neu geschrieben und erweitert))
 
(+)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Tomb of Tannaim Abaye and Rava ap 002.jpg|thumb|Grab von Abaje und Raba]]
[[File:Tomb of Tannaim Abaye and Rava ap 002.jpg|thumb|Grab von Abaje und Raba]]
'''Abaje''' (auch Abaya, Abaye, Abayi, Abbaje, Abbaye, Abaje bar Naḥmani) (Hebräisch '''אביי''') (um 280 - 339) war ein bedeutender [[Amora (Judentum)|Amoräer]] der 4. Generation (320-350).
'''Abaje''' (auch Abaya, Abaye, Abayi, Abbaje, Abbaye, Abaje bar Naḥmani) (Hebräisch '''אביי''') (um 280–339) war ein bedeutender Amoräer der 4. Generation (320–350).


== Leben ==
== Leben ==
Abaje war der Sohn von Kaylil (Kajlil), dem Bruder von Rabbah bar Nahmani, einem Lehrer an der Akademie von Pumbedita, Babylonien. Abajes tatsächlicher Name war Naḥmani, benannt nach seinem Großvater. In jungen Jahren wurde er als Waise von seinem Onkel Rabbah bar Naḥmani adoptiert, der ihm den Spitznamen "Abaje" (kleiner Vater) gab, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Großvater zu vermeiden. Fortan war er als Abaje bekannt, ohne weiteren Titel. Seine Lehrer waren sein Onkel Rabbah und Joseph bar Ḥama, die beide Präsidenten der Akademie von Pumbedita wurden. Nach dem Tod von Joseph ging diese Würde bis zu seinem eigenen Tod an Abaje über.<ref>[http://www.jewishencyclopedia.com/articles/120-abaye ABAYE - JewishEncyclopedia.com]</ref> Als Abaje die Leitung der Akademie von Pumbedita übernahm, ging Raba zurück zu seinem Geburtsort Mahuza, wo er die Leitung der dortigen Akademie übernahm. Nach Abajes Tod im Jahr 339 schlossen sich seine Schüler der Akademie in Mahuza an.<ref>[http://www.tog.co.il/en/Article.aspx?id=535 Etrog news and Jewish content אתרוג - The Talmud Bavli]</ref> Unter Abaje und Raba erreichte die talmudische Dialektik ihren Höhepunkt.
Abaje war der Sohn von Kaylil (Kajlil), dem Bruder von Rabbah bar Nahmani, einem Lehrer an der Akademie von Pumbedita, Babylonien. Abajes tatsächlicher Name war Naḥmani, benannt nach seinem Großvater. In jungen Jahren wurde er als Waise von seinem Onkel Rabbah bar Naḥmani adoptiert, der ihm den Spitznamen "Abaje" (kleiner Vater) gab, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Großvater zu vermeiden. Fortan war er als Abaje bekannt, ohne weiteren Titel. Seine Lehrer waren sein Onkel Rabbah und Joseph bar Ḥama, die beide Präsidenten der Akademie von Pumbedita wurden. Nach dem Tod von Joseph ging diese Würde bis zu seinem eigenen Tod an Abaje über.<ref>[http://www.jewishencyclopedia.com/articles/120-abaye ABAYE - JewishEncyclopedia.com]</ref> Als Abaje die Leitung der Akademie von Pumbedita übernahm, ging Raba zurück zu seinem Geburtsort Mahuza, wo er die Leitung der dortigen Akademie übernahm. Nach Abajes Tod im Jahr 339 schlossen sich seine Schüler der Akademie in Mahuza an.<ref>[http://www.tog.co.il/en/Article.aspx?id=535 Etrog news and Jewish content אתרוג - The Talmud Bavli]</ref> Unter Abaje und Raba erreichte die talmudische Dialektik ihren Höhepunkt.


Abaje ist mit dem Amoräer Raba bar Josef bar Chama (um 275 in Mahuza - 352 in Mahuza) begraben.
Abaje ist mit dem Amoräer Raba bar Josef bar Chama (um 275 in Mahuza 352 in Mahuza) begraben.


== Bibliografie (Auszug) ==
== Bibliografie (Auszug) ==
*[[Wilhelm Bacher]], ''Die Agada der babylonischen Amoräer'', Hildesheim 1965, Seiten 107-113
*[[Wilhelm Bacher]], ''Die Agada der babylonischen Amoräer'', Hildesheim 1965, Seiten 107–113
*Jacob Neusner, ''A History of the Jews in Babylonia'', Leiden 1965-1970, Band 4 von 5 Bänden
*Jacob Neusner, ''A History of the Jews in Babylonia'', Leiden 1965–1970, Band 4 von 5 Bänden
*Jechiel Heilprin, ''Seder ha-Dorot'', Seiten 22-25
*Jechiel Heilprin, ''Seder ha-Dorot'', Seiten 22–25
*Moses Simeon Antokolski, Jahrbuch ''Ha-Asif'', 1885, ii. 503-506
*Moses Simeon Antokolski, Jahrbuch ''Ha-Asif'', 1885, ii. 503–506


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 19: Zeile 19:
== Quellen ==
== Quellen ==
<references/>
<references/>
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=n2004060564|NDL=|VIAF=283303622|Wikidata=Q304924}}


[[Kategorie:Amora]]
[[Kategorie:Amora]]

Aktuelle Version vom 29. November 2022, 04:14 Uhr

Grab von Abaje und Raba

Abaje (auch Abaya, Abaye, Abayi, Abbaje, Abbaye, Abaje bar Naḥmani) (Hebräisch אביי) (um 280–339) war ein bedeutender Amoräer der 4. Generation (320–350).

Leben

Abaje war der Sohn von Kaylil (Kajlil), dem Bruder von Rabbah bar Nahmani, einem Lehrer an der Akademie von Pumbedita, Babylonien. Abajes tatsächlicher Name war Naḥmani, benannt nach seinem Großvater. In jungen Jahren wurde er als Waise von seinem Onkel Rabbah bar Naḥmani adoptiert, der ihm den Spitznamen "Abaje" (kleiner Vater) gab, um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Großvater zu vermeiden. Fortan war er als Abaje bekannt, ohne weiteren Titel. Seine Lehrer waren sein Onkel Rabbah und Joseph bar Ḥama, die beide Präsidenten der Akademie von Pumbedita wurden. Nach dem Tod von Joseph ging diese Würde bis zu seinem eigenen Tod an Abaje über.[1] Als Abaje die Leitung der Akademie von Pumbedita übernahm, ging Raba zurück zu seinem Geburtsort Mahuza, wo er die Leitung der dortigen Akademie übernahm. Nach Abajes Tod im Jahr 339 schlossen sich seine Schüler der Akademie in Mahuza an.[2] Unter Abaje und Raba erreichte die talmudische Dialektik ihren Höhepunkt.

Abaje ist mit dem Amoräer Raba bar Josef bar Chama (um 275 in Mahuza – 352 in Mahuza) begraben.

Bibliografie (Auszug)

  • Wilhelm Bacher, Die Agada der babylonischen Amoräer, Hildesheim 1965, Seiten 107–113
  • Jacob Neusner, A History of the Jews in Babylonia, Leiden 1965–1970, Band 4 von 5 Bänden
  • Jechiel Heilprin, Seder ha-Dorot, Seiten 22–25
  • Moses Simeon Antokolski, Jahrbuch Ha-Asif, 1885, ii. 503–506

Weblinks

Quellen