Adrian Vandenberg

Aus InkluPedia
Version vom 6. April 2014, 12:00 Uhr von InkluPedia.de - InkJet (Diskussion | Beiträge) (musiker neu)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Adrian Vandenberg (*31. Januar 1954 in Den Haag als Adrianus "Adje" van den Berg) ist ein niederländischer Hard-Rock- und Blues-Rock- Gitarrist, der sowohl unter anderem für seine Soloalben unter dem Namen Vandenberg als auch für seine Veröffentlichungen mit der Band Whitesnake bekannt wurde. Aktuell spielt Vandenberg mit der von ihm gegründeten Band Vandenberg's Moonkings.

Werdegang

Vandenberg betätigte sich zunächst als Maler, bevor er Musiker wurde, Musik war für ihn zunächst nur ein Hobby.[1] Er spielte zunächst bei der niederländischen Band Teaser, die 1978 ein selbstbetiteltes Album veröffentlichte. Alsbald brachte er mit seiner eigenen Band ab 1982 drei Alben heraus. Die Band tourte eingehend, unter anderem mit der Michael Schenker Group in Großbritannien 1982. Vandenberg erlangte durch sein schnelles und präzises Spiel sowie seine Songwriting-Fähigkeiten schnell internationales Ansehen. Bereits Anfang der 1980er-Jahre wurde er von David Coverdale von Whitesnake gefragt, ob er der Band beitreten wolle. Auch Thin Lizzy fragten bei Vandenberg an, ob er deren Gitarrist werden wollte. Nachdem er sich - als junger Kunsthochschulstudent - auf einer Geburtstagsparty von Phil Lynott nicht wohlgefühlt habe, lehnte er nach eigenen Angaben das Angebot ab.[1]

1986 begann er dann - auch auf Anraten des Labels - als Sessionmusiker bei Whitesnake und half bei der Fertigstellung des Albums 1987. Er spielte bei den folgenden Tourneen und schrieb am Album Slip of the Tongue (1990) mit. Aufgrund einer Verletzung konnte er jedoch das Album nicht wie gewünscht mit einspielen. Steve Vai spielte das Album hauptsächlich ein, auf der nachfolgenden Tournee spielten Vandenberg und Vai gemeinsam. Nach der vorübergehenden Auflösung der Band war er 1994 für ein Whitesnake-Reunion-Projekt tätig. 1997 schrieb er wieder mit Whitesnake Songs und spielte das Songs Restless Heart mit ein. Zudem war er 1994 bei Manic Eden aktiv.

Ende 2013 formierte er eine neue Band, Vandenberg's Moonkings, bestehend aus ihm selbst sowie Jan Hoving (Gesang), Mart Nijen-Es (Schlagzeug) und Sem Christoffel (Bass). 2014 erschien das selbstbetitelte Debütalbum.

Diskografie

Teaser
  • Teaser (1978)
Vandenberg
Whitesnake
Manic Eden
Vandenberg's MoonKings
Guest appearances

Weblinks

Quellen

  1. 1,0 1,1 Jenny Rönnebeck: The Beatles 2.0, in: Rock Hard, Nr. 322, März 2014, S. 52-53