Herz Kraft Werke

Aus InkluPedia
Herz Kraft Werke
Studioalbum von Sarah Connor
Genre(s) Pop

Veröffentlichung

31. Mai 2019

Label Polydor (Universal Music)
Format(e) CD, LP, Download, Stream
Anzahl der Titel 15 / 15+9
Laufzeit 58:30 (15)[1] / 95:21 (15+9)[2]

Produzent(en)

Sarah Connor, Djorkaeff

Chronologie
Muttersprache
(2015)
Herz Kraft Werke -
Singleauskopplung
5. April 2019 Vincent

Herz Kraft Werke ist das zehnte Studioalbum der deutschen Sängerin und Songwriterin Sarah Connor und nach dem vorherigen Studioalbum "Muttersprache" (2015) das zweite in deutscher Sprache. Es wurde am 31. Mai 2019 veröffentlicht. Vorab wurde am 5. April 2019 die Single "Vincent" veröffentlicht.[3]

Hintergrund

Ursprünglich war als Albumtitel der Name "Kraftwerk" geplant.[4] Das reguläre Album besteht aus 15 Titeln, die Deluxe Edition besteht aus 18 Titeln sowie 6 Akustik-Versionen. Sarah Connor trat am Tag der Veröffentlichung des Albums im ARD-Morgenmagazin mit dem Titel "Vincent" auf. Die Veröffentlichung als LP ist für den 14. Juni 2019 geplant.

Entstehung

Die Songs sind in Deutschland enstanden. Sarah Connor ging mit dem langjähriger Freund Djorkaeff (Konstantin Scherer) zweimal für je drei Tage nach Nashville im US-Bundesstaat Tennessee, um ihre Songs von einer Studioband einspielen zu lassen. Anschließend konnte Sarah Connor die in London lebende Cellistin Rosie Danvers (u. a. Coldplay, Adele, Kanye West) dafür gewinnen, String-Arrangements für acht iher Songs zu schreiben. Djorkaeff produzierte den Großteil des Albums mit Sarah Connor. Besonders stolz ist Sarah Connor auf die Songs "Ruiniert", "Keiner pisst in mein Revier" und "Schloss aus Glas" für ihre Eltern sowie der ersten Singleauskopplung "Vincent". Der Song "Flugzeug aus Papier" ist mit Nico Rebscher (u. a. Alice Merton) enstanden. Zum Geburtstag ihres Mannes Florian Fischer ist der Song "Dank Dir" enstanden. Den Song hat sie ursprünglich mit ihren Kindern gesungen, diese Version ist jedoch nicht auf dem Album veröffentlicht worden. Den Titel "Ich wünsch Dir" schrieb Sarah Connor gemeinsam mit Tobi Kuhn (Die Toten Hosen, Milky Chance).[5] In dem Song "Flugzeug aus Papier (Für Emmy)" besingt sie Emmy, die tödlich verunglückte Tochter des US-amerikanischen Skifahrers Bode Miller und seiner Frau Morgan.[6] Weiterhin wirkten Peter Plate, Ulf Sommer, Simon Triebel und Ali Zuckowski an dem Album mit.[3]

Titelliste

  1. Vincent - 4:43
  2. Ich wünsch Dir - 3:52
  3. Ruiniert - 4:41
  4. Flugzeug aus Papier (Für Emmy) - 4:45
  5. Hör auf deinen Bauch - 3:54
  6. Keiner pisst in mein Revier - 3:33
  7. Mein Jetzt mein Hier - 2:55
  8. Unendlich - 3:35
  9. Zelt am Strand - 3:46
  10. Unter alten Jacken - 3:09
  11. Schloss aus Glas - 4:10
  12. Weisst du noch Herz - 3:28
  13. Kleinstadtsymphonie - 4:41
  14. Es war gut - 3:26
  15. Dank dir - 3:50
Deluxe Edition
  1. Töten dafür - 3:30
  2. Drachen - 3:39
  3. Es war gut (Fan-Version) - 4:35
  4. Vincent (akustisch) - 4:45
  5. Ich wünsch dir (akustisch) - 3:49
  6. Zelt am Strand (akustisch) - 5:17
  7. Mein Jetzt mein Hier (akustisch) - 3:00
  8. Kleinstadtsymphonie (akustisch) - 4:18
  9. Hör auf deinen Bauch (akustisch) - 4:00

Weblinks

Quellen