Kerstin Göpfrich

Aus InkluPedia
Version vom 2. Januar 2021, 10:35 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 2618)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kerstin Göpfrich, 2017
Kerstin Göpfrich im Labor, 2014

Kerstin Göpfrich (* 1990 in Regensburg, Bayern) ist eine deutsche Biophysikerin.

Leben

Kerstin Göpfrich wurde 1990 in Regensburg geboren. Bald darauf zog die Familie nach Erlangen, ebenfalls in Bayern. Hier besuchte sie die Schule und studierte zunächst an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Molekulare Medizin und Physik. Sie wurde in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen und erhielt eine Förderung des Max-Weber-Programms Bayern. Später bekam sie die Möglichkeit, an der Universität Cambridge in England zu studieren. Nach dem Masterstudium promovierte sie dort zum Doktortitel in Physik. Das Thema ihrer Promotion war DNA-Origami. Dabei geht es um das Falten von DNA, um beliebige zwei- und dreidimensionale Formen auf der Nanoskala zu erzeugen. Durch ein Stipendium der Gates-Stiftung wurde sie finanziell unterstützt.[1]

Göpfrich arbeitet am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung der Max-Planck-Gesellschaft.[2] 2017/2018 wurde sie im Fellow-Programm Freies Wissen für ihr Projekt Skype-a-Scientist: Förderung des gesellschaftlichen Dialogs über synthetische Biologie von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung unterstützt.[3][4]

Göpfrich war Teil des Teams der 5-teiligen ZDF-Serie Die Lieferung, welche am 31. Dezember 2020 auf ZDFneo erstmals ausgestrahlt wurde.[5]

Weblinks

Quellen