Milena Maitz

Aus InkluPedia
Version vom 15. Januar 2017, 19:10 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 1173)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Milena Maitz ist eine deutsche Filmproduzentin.

Leben

Vater Hermann Naber, 1995

Milena Maitz ist die Tochter des Hörspieldramaturgen und -regisseurs Hermann Naber (1933-2012) und Lore Naber.[1] Aufgewachsen ist Milena Maitz in Baden-Baden in Baden-Württemberg. Zum Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Theaterwissenschaften ging sie nach Berlin. Währenddessen absolvierte sie eine dramaturgische Ausbildung in den Hörspiel- und Radiofeatureabteilungen des Südwestfunks (SWF) und des Senders Freies Berlin (SFB). Ab 1992 war sie in die Fernsehspielabteilung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) aktiv. Danach arbeitete sie unter anderem als Dramaturgin bei dem Filmunternehmen UFA und Producerin bei der Fernseh- und Filmproduktionsgesellschaft Eikon.[2][3] Im Jahr 2008 ging sie zu studio.tv.film. Hier betreute sie über viele Jahre die Kinderreihe „Siebenstein“ für das ZDF und verantwortete Märchen im Auftrag von MDR/Degeto. Seit dem 1. Januar 2015 ist sie in der Geschäftsführung aktiv. Sie leitet das Unternehmen gemeinsam mit Albert Schäfer, der seit Juli 2000 Geschäftsführer ist.[4]

Maitz wurde für ihre Produktion von Zeit der Kannibalen 2015 mit dem Filmpreis in Bronze beim Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester programmfüllender Spielfilm ausgezeichnet. Regie führte ihr Bruder Johannes Naber.[5] Ebenso wurde sie mit dem "Creative Energy Award ausgezeichnet.[6] Milena Maitz ist Mutter einer Tochter.[7]

Filmografie

  • 1993: Polizeiruf 110 - In Erinnerung an... (Filmreihe)
  • 2005: Unter dem Eis
  • 2005: In Liebe eine Eins
  • 2006: Tatort - Kunstfehler (Filmreihe)
  • 2007: Louis Elefantenherz (Kurzfilm)
  • 2007: Zu schön für mich
  • 2008: Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf
  • 2008: Brüderchen und Schwesterchen
  • 2009: So glücklich war ich noch nie
  • 2009: Pretty Mama
  • 2009: Die kluge Bauerntochter
  • 2011: Löwenzahn - Das Kinoabenteuer
  • 2011: Nach der Hochzeit bin ich weg!
  • 2011: Die zertanzten Schuhe
  • 2014: Zeit der Kannibalen
  • 2016: Siebenstein - Schnuppertag bei Siebenstein (Fernsehserie)
  • 2017: Eine sachliche Romanze (Regie Laura Lackmann Popescu) (geplant)

Weblinks

Quellen