Smith Corona

Aus InkluPedia
Version vom 22. September 2021, 07:01 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 2879)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Smith Corona
Gründung 1886
Sitz Cleveland, OH, USA
Branche Schreibmaschinen,
Thermoetiketten,
Farbbänder
Homepage smithcorona.com

Smith Corona ist ein US-amerikanischer Hersteller für Thermoetiketten und Farbbänder. Das 1886 gegründete Unternehmen war viele Jahrzehnte lang besonders für seine Schreibmaschinen bekannt.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1886 als Smith Premier Typewriter Company von Lyman Cornelius Smith (1850–1910) und seinen Brüdern Wilbert Lewis Smith‎, Monroe C. Smith‎ und Hurlbut W. Smith‎ gegründet. Das Unternehmen mit Ursprung in Syracuse im US-Bundesstaat New York produzierte Schreibmaschinen und Schusswaffen.[1] Sie schufen die ersten Schreibmaschinen mit Groß- und Kleinbuchstaben. Ab 1887 wurde die Smith-Premier hergestellt, die von dem Angestellten Alexander T. Brown (1854–1929) erfunden und von Wilbert Smith finanziert wurde. 1893 tat sich das Unternehmen mit der Union Typewriter Company zusammen, zu der auch die konkurrierenden Unternehmen Remington, Caligraph, Densmore und Yost gehörten. Nachdem die Gewerkschaft sie daran hinderte, ein neues Design zu verwenden, kündigten die Gebrüder Smith, um wieder ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Sie brachten das Schreibmaschinenmodell L.C. Smith & Bros. Model No. 2 heraus, dem ein Jahr später das Model No. 1 folgte. Beide Maschinen wurden von Carl Gabrielson erfunden. Im Jahr 1906 brachte die Rose Typewriter Company aus New York City die erste erfolgreiche tragbare Schreibmaschine auf den Markt. 1909 wurde sie vollständig aufgekauft und in Standard Typewriter Company umbenannt. Nach dem Erfolg des Modells Corona im Jahr 1914 wurde das Unternehmen erneut umbenannt und hieß nun Corona Typewriter Company. Im Jahr 1926 schloss sich das Unternehmen mit L. C. Smith & Bros. zusammen und gründete Smith Corona. L. C. Smith & Bros. stellte Büroschreibmaschinen her und Corona Typewriter fertigte tragbare Schreibmaschinen.[2]

1955 führte Smith Corona elektrische Schreibmaschinen und 1957 elektrische tragbare Schreibmaschinen ein. 1958 kaufte Smith Corona das Unternehmen Marchant Calculator. 1960 erfand Smith Corona den elektrischen Wagenrücklauf für Schreibmaschinen. 1962 änderten sie ihren Unternehmensnamen in Smith-Corona Marchant (SCM). Im Jahr 1967 kaufte SCM die Allied Paper Corporation; die neue Sparte für die Papierherstellung wurde SCM Allied Paper genannt. Mitte der 1970er Jahre ging der Markt für Taschenrechner aufgrund billiger elektronischer Taschenrechner zurück. Bis 1985 wurden Personalcomputer in großem Umfang für die Textverarbeitung eingesetzt, und SCM brachte sein erstes tragbares Textverarbeitungsgerät zusammen mit der ersten tragbaren Schreibmaschine, die eine elektronische Rechtschreibfunktion enthielt, auf den Markt.[2] 1986 wurde SCM von Hanson Plc aus London übernommen.[3]) SCM verlagerte 1995 seine Schreibmaschinenproduktion von Cortlandville im US-Bundesstaat New York nach Mexiko, musste aber wegen anhaltender Absatzrückgänge kurz darauf Konkurs anmelden.[2] Zwei Jahre später verlagerte SCM aufgrund anhaltend schlechter Verkaufszahlen und niedrigere Preise der Wettbewerber für Schreibmaschinen und Textverarbeitungsgeräte seinen gesamten Betrieb nach Mexiko. Im Jahr 2000 meldete SCM zum zweiten Mal Konkurs an und strukturierte ihr Unternehmen zu einem Hersteller von Thermoetiketten und Farbbändern um. Der Hauptsitz wurde nach Cleveland im US-Bundesstaat Ohio verlagert.[4]

Bilder

Weblinks

Quellen