Victoria Reed

Aus InkluPedia
Version vom 28. Juli 2018, 07:33 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 1731.1)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Victoria Reed beim Blue Balls Festival 2018

Victoria Reed (* um 1990 in Detroit, Michigan[1]) ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin.

Leben

Victoria Reed wurde als Tochter eines Rockmusikers und einem Playboy Bunny in Detroit im US-amerikanischen Bundesstaat Michigan geboren. Vater Alto Reed ist langjähriger Saxophonist für Bob Seger. In der Grundschule begann sie damit, Songs zu schreiben. Mit 14 Jahren nahm sie in Miami mit einem erfolgreichen Produzenten einige Demos auf. Als Victoria Reed nach Chicago fürs College und ein Philosophiestudium an der DePaul University[1] zog, gelang das Songschreiben ins Hintertreffen. Sie studierte auch Metaphysik. Nachdem sie das erstellen von Musik vermisste, versuchte sie sich an der Software Ableton Live, nahm dann aber doch die Gitarre, die ihr Vater ihr Jahre zuvor gegeben hatte. Sie brachte sich selbst einige Akkorde bei. Innerhalb eines Monats spielte sie Open-Mic-Nights und nahm im Schlafzimmer Demos auf, die sie online stellte. Ihr Philosophiestudium nahm sie sehr mit und ein Semester vor dem Abschluss rief sie ihre Eltern an und teilte ihnen mit, dass sie das Studium beenden werde um Musik zu machen.[2]

Der Manager Gary Waldman nahm am selben Tag Kontakt mit ihr auf, nachdem er einen ihrer Songs auf Facebook gehört hatte. Die beiden freundeten sich zwei Jahre zuvor an, aber er wusste damals nicht, dass sie singt und Songs schreibt. Er lud sie nach New York City für Aufnahmen ein. Also nahm sie mit einer Gruppe von guten Sessionmusikern Songs für das Debütalbum in einem Studio in Greenpoint in Brooklyn auf. Die Sessionmusiker arbeiteten u. a. schon mit Norah Jones und Ryan Adams zusammen. Einige Monate später zog sie von Wicker Park in Chicago nach New York City. Die Aufnahmen für das Debütalbum dauerten zwei Jahre.[2] Das Debütalbum "Chariot" wurde dann 2015 veröffentlicht. Am 27. Juli 2018 trat Victoria Reed beim Blue Balls Festival in Luzern in der Schweiz auf.

Diskografie (Alben)

  • 2015: Chariot, Botanica Records
  1. Chariot
  2. Moonsong
  3. All My Power
  4. Nothing To Lose
  5. Peculiar Thing
  6. Spare Heart
  7. Featherweight
  8. Make It Easy
  9. Love Once
  10. The Fall
  11. I Love You

Weblinks

Quellen