William McCarthy (Singer-Songwriter): Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
(+wikilink)
(+)
 
Zeile 5: Zeile 5:
William McCarthy wurde in Santa Cruz im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Die erste Hälfte seiner Kindheit ist er dort auch aufgewachsen, die zweite Hälfte verbrachte er bei Auburn im Placer County, ebenfalls in Kalifornien.<ref>[http://romithewriter.tumblr.com/post/75494865736/augustines-billy-mccarthy-bay-area-childhood RomiTheWriter, Augustines' frontman Billy McCarthy on his Bay...]</ref> Mit 16 Jahren verliess er die Highschool, woraufhin er in einigen erfolglosen Bands an der Westküste spielte. Später ging er nach [[Europa]], wo er als Straßenmusiker aktiv war.<ref>[http://brassland.org/artists/pela Brassland | Pela]</ref> Als er 19 Jahre alt war, verlor William McCarthy seine Mutter durch Selbstmord.<ref>[https://www.hinzundkunzt.de/die-stehaufmannchen/ Musikentdeckung We Are Augustines: Die Stehaufmännchen – Hinz&Kunzt]</ref> William kümmerte sich um seinen rund acht Jahre jüngeren Bruder, der ebenfalls wie die Mutter an Schizophrenie litt. Als dieser in Einzelhaft im Gefägnis landete, nahm auch der sich das Leben. Zwischenzeitlich war Williams Nachname Swanson.<ref>[https://www.discogs.com/artist/600098-Billy-McCarthy Billy McCarthy Discography at Discogs]</ref>
William McCarthy wurde in Santa Cruz im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Die erste Hälfte seiner Kindheit ist er dort auch aufgewachsen, die zweite Hälfte verbrachte er bei Auburn im Placer County, ebenfalls in Kalifornien.<ref>[http://romithewriter.tumblr.com/post/75494865736/augustines-billy-mccarthy-bay-area-childhood RomiTheWriter, Augustines' frontman Billy McCarthy on his Bay...]</ref> Mit 16 Jahren verliess er die Highschool, woraufhin er in einigen erfolglosen Bands an der Westküste spielte. Später ging er nach [[Europa]], wo er als Straßenmusiker aktiv war.<ref>[http://brassland.org/artists/pela Brassland | Pela]</ref> Als er 19 Jahre alt war, verlor William McCarthy seine Mutter durch Selbstmord.<ref>[https://www.hinzundkunzt.de/die-stehaufmannchen/ Musikentdeckung We Are Augustines: Die Stehaufmännchen – Hinz&Kunzt]</ref> William kümmerte sich um seinen rund acht Jahre jüngeren Bruder, der ebenfalls wie die Mutter an Schizophrenie litt. Als dieser in Einzelhaft im Gefägnis landete, nahm auch der sich das Leben. Zwischenzeitlich war Williams Nachname Swanson.<ref>[https://www.discogs.com/artist/600098-Billy-McCarthy Billy McCarthy Discography at Discogs]</ref>


William McCarthy begann damit, Songs zu schreiben und später mit dem Musik spielen, während er bei einer Pflegefamilie in Kalifornien lebte.<ref>[http://www.npr.org/2011/11/19/142544879/we-are-augustines-old-wounds-inspire-recovery-songs/ We Are Augustines: Old Wounds Inspire Recovery Songs : NPR, November 19, 2011]</ref> William McCarthy war mit Eric Sanderson zunächst in der [[New York City|New Yorker]] Band Pela aktiv. Pela veröffentlichte 2007 das einzige Album "Anytown Graffiti" über Great Society Recordings. Im Jahr 2009 ging die Band auseinander.<ref>[http://www.pelamusic.com/2009/09/18/thank-you-and-good-night/ p e l a b l o g » Thank you, and good night….., September 18, 2009]</ref> Nach einiger Zeit haben sich McCarthy und Sanderson wieder zusammengefunden und im Jahr 2010 die Band [[Augustines]]/We Are Augustines gegründet. Der Bandname basiert auf den Geburtstag von McCarthy und Sanderson, die beide im August Geburtstag haben.<ref>[http://www.liquidhip.com/2011/06/we-are-augustines-raise-sunken-ships.html Liquid [Hip]: We Are Augustines Raise Sunken Ships, June 10, 2011]</ref> Am 6. September 2016 gab Augustines bekannt, dass die kommende Herbsttour die letzte sein wird. Die Geschichte der Band wurde von Todd Howe in dem Film "RISE" dokumentiert. Der Film wird 2017 veröffentlicht.<ref>[https://www.facebook.com/weareaugustines/photos/a.176422459065952.33037.161439797230885/1142883442419844/ Augustines - Come Sing With Us, One Last Time... | Facebook, September 6, 2016]</ref>
William McCarthy begann damit, Songs zu schreiben und später mit dem Musik spielen, während er bei einer Pflegefamilie in Kalifornien lebte.<ref>[http://www.npr.org/2011/11/19/142544879/we-are-augustines-old-wounds-inspire-recovery-songs/ We Are Augustines: Old Wounds Inspire Recovery Songs : NPR, November 19, 2011]</ref> William McCarthy war mit Eric Sanderson zunächst in der [[New York City|New Yorker]] Band Pela aktiv. Pela veröffentlichte 2007 das einzige Album "Anytown Graffiti" über Great Society Recordings. Im Jahr 2009 ging die Band auseinander.<ref>[http://www.pelamusic.com/2009/09/18/thank-you-and-good-night/ p e l a b l o g » Thank you, and good night….., September 18, 2009]</ref> Nach einiger Zeit haben sich McCarthy und Sanderson wieder zusammengefunden und im Jahr 2010 die Band [[Augustines]]/We Are Augustines gegründet. Der Bandname basiert auf den Geburtstag von McCarthy und Sanderson, die beide im August Geburtstag haben.<ref>[http://www.liquidhip.com/2011/06/we-are-augustines-raise-sunken-ships.html Liquid [Hip]: We Are Augustines Raise Sunken Ships, June 10, 2011]</ref> Am 6. September 2016 gab Augustines bekannt, dass die kommende Herbsttour die letzte sein wird. Die Geschichte der Band wurde von Todd Howe in dem Film "RISE: The Story of Augustines" dokumentiert. Der Film hatte am 27. Juli 2018 seine Premiere beim Raindance FIlm Festival.<ref>[https://www.imdb.com/title/tt8986906/releaseinfo RISE: The Story of Augustines (2018) - Release Info - IMDb]</ref>


William McCarthy tritt seitdem als Solist auf. Bereits im Januar und Februar 2016 war er in [[Europa]] erstmals Solo mit seiner Show ''Journals, Maps, Stories & Songs: An Evening with William McCarthy'' unterwegs. Am 23. März 2017 kündigte er sein erstes [[Soloalbum]] "Shelter" für Sommer 2017 an. Produziert wurde es von seinem Freund und ehemaligen Bandkollegen Eric Sanderson. Vorab wurde die Single "Time ain’t always by my side" veröffentlicht.<ref name="herzmukke">[http://herzmukke.de/news/william-mccarthy-augustines-mit-neuer-single/ William McCarthy (Augustines) mit neuer Single - Herzmukke, 23 Mar 2017]</ref> Am 21. Juli 2017 spielte er beim Acoustic Lakeside Festival in [[Österreich]].<ref>[http://acousticlakeside.com/#programm Acoustic Lakeside | 20. – 22. Juli | Sonnegger See]</ref> Am 28. Juli 2017 trat er beim [[Blue Balls Festival]] in [[Luzern]] in der [[Schweiz]] auf.<ref>[http://blueballs.ch/program/blue-balls-festival/ Blue Balls Festival | Blue Balls 2017]</ref> Am 3. August 2017 trat er beim A Summer’s Tale Open-Air-Festival in der Lüneburger Heide auf.<ref>[http://www.asummerstale.de/de/program/William-McCarthy A summer's tale - Program - asummerstale.de]</ref> Kurz darauf spielte er am 6. August 2017 beim Hope & Glory Festival in Liverpool im [[Vereinigtes Königreich|Vereinigten Königreich]].<ref>[https://www.facebook.com/HopeAndGloryFestival/posts/246200252535573 JUST 3 (THREE!!!) WEEKS TO GO!!! - All... - HOPE & GLORY Festival Liverpool | Facebook, 29. Juni 2017]</ref> Ende September 2017 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Shelter".<ref>[http://www.largeheartedboy.com/blog/archive/2017/10/author_ryan_ber.html Largehearted Boy: Author Ryan Berg Interviews Musician William McCarthy (Pela, Augustines), October 6, 2017]</ref>
William McCarthy tritt seitdem als Solist auf. Bereits im Januar und Februar 2016 war er in [[Europa]] erstmals Solo mit seiner Show ''Journals, Maps, Stories & Songs: An Evening with William McCarthy'' unterwegs. Am 23. März 2017 kündigte er sein erstes [[Soloalbum]] "Shelter" für Sommer 2017 an. Produziert wurde es von seinem Freund und ehemaligen Bandkollegen Eric Sanderson. Vorab wurde die Single "Time ain’t always by my side" veröffentlicht.<ref name="herzmukke">[http://herzmukke.de/news/william-mccarthy-augustines-mit-neuer-single/ William McCarthy (Augustines) mit neuer Single - Herzmukke, 23 Mar 2017]</ref> Am 21. Juli 2017 spielte er beim Acoustic Lakeside Festival in [[Österreich]].<ref>[http://acousticlakeside.com/#programm Acoustic Lakeside | 20. – 22. Juli | Sonnegger See]</ref> Am 28. Juli 2017 trat er beim [[Blue Balls Festival]] in [[Luzern]] in der [[Schweiz]] auf.<ref>[http://blueballs.ch/program/blue-balls-festival/ Blue Balls Festival | Blue Balls 2017]</ref> Am 3. August 2017 trat er beim A Summer’s Tale Open-Air-Festival in der Lüneburger Heide auf.<ref>[http://www.asummerstale.de/de/program/William-McCarthy A summer's tale - Program - asummerstale.de]</ref> Kurz darauf spielte er am 6. August 2017 beim Hope & Glory Festival in Liverpool im [[Vereinigtes Königreich|Vereinigten Königreich]].<ref>[https://www.facebook.com/HopeAndGloryFestival/posts/246200252535573 JUST 3 (THREE!!!) WEEKS TO GO!!! - All... - HOPE & GLORY Festival Liverpool | Facebook, 29. Juni 2017]</ref> Ende September 2017 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Shelter".<ref>[http://www.largeheartedboy.com/blog/archive/2017/10/author_ryan_ber.html Largehearted Boy: Author Ryan Berg Interviews Musician William McCarthy (Pela, Augustines), October 6, 2017]</ref>

Aktuelle Version vom 8. Mai 2021, 05:47 Uhr

William McCarthy beim Blue Balls Festival 2017

William "Billy" McCarthy (* im August in Santa Cruz, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, Autor und Künstler.

Leben

William McCarthy wurde in Santa Cruz im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Die erste Hälfte seiner Kindheit ist er dort auch aufgewachsen, die zweite Hälfte verbrachte er bei Auburn im Placer County, ebenfalls in Kalifornien.[1] Mit 16 Jahren verliess er die Highschool, woraufhin er in einigen erfolglosen Bands an der Westküste spielte. Später ging er nach Europa, wo er als Straßenmusiker aktiv war.[2] Als er 19 Jahre alt war, verlor William McCarthy seine Mutter durch Selbstmord.[3] William kümmerte sich um seinen rund acht Jahre jüngeren Bruder, der ebenfalls wie die Mutter an Schizophrenie litt. Als dieser in Einzelhaft im Gefägnis landete, nahm auch der sich das Leben. Zwischenzeitlich war Williams Nachname Swanson.[4]

William McCarthy begann damit, Songs zu schreiben und später mit dem Musik spielen, während er bei einer Pflegefamilie in Kalifornien lebte.[5] William McCarthy war mit Eric Sanderson zunächst in der New Yorker Band Pela aktiv. Pela veröffentlichte 2007 das einzige Album "Anytown Graffiti" über Great Society Recordings. Im Jahr 2009 ging die Band auseinander.[6] Nach einiger Zeit haben sich McCarthy und Sanderson wieder zusammengefunden und im Jahr 2010 die Band Augustines/We Are Augustines gegründet. Der Bandname basiert auf den Geburtstag von McCarthy und Sanderson, die beide im August Geburtstag haben.[7] Am 6. September 2016 gab Augustines bekannt, dass die kommende Herbsttour die letzte sein wird. Die Geschichte der Band wurde von Todd Howe in dem Film "RISE: The Story of Augustines" dokumentiert. Der Film hatte am 27. Juli 2018 seine Premiere beim Raindance FIlm Festival.[8]

William McCarthy tritt seitdem als Solist auf. Bereits im Januar und Februar 2016 war er in Europa erstmals Solo mit seiner Show Journals, Maps, Stories & Songs: An Evening with William McCarthy unterwegs. Am 23. März 2017 kündigte er sein erstes Soloalbum "Shelter" für Sommer 2017 an. Produziert wurde es von seinem Freund und ehemaligen Bandkollegen Eric Sanderson. Vorab wurde die Single "Time ain’t always by my side" veröffentlicht.[9] Am 21. Juli 2017 spielte er beim Acoustic Lakeside Festival in Österreich.[10] Am 28. Juli 2017 trat er beim Blue Balls Festival in Luzern in der Schweiz auf.[11] Am 3. August 2017 trat er beim A Summer’s Tale Open-Air-Festival in der Lüneburger Heide auf.[12] Kurz darauf spielte er am 6. August 2017 beim Hope & Glory Festival in Liverpool im Vereinigten Königreich.[13] Ende September 2017 veröffentlichte er sein erstes Soloalbum "Shelter".[14]

William McCarthy lebte für einige Monate in Berlin, bevor er nach New York zurückkehrte.[9]

Diskografie (Alben)

Pela

  • 2007: Anytown Graffiti, Great Society Recordings

Augustines/We Are Augustines

  • 2012: Rise Ye Sunken Ships, Oxcart Records
  • 2014: Augustines, Votiv / Oxcart Records
  • 2016: This is Your Life, Caroline International

Solo

  • 2017: Shelter

Weblinks

Quellen