Zeusaphon

Aus InkluPedia
Version vom 31. Oktober 2021, 09:49 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 2918)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zeusaphon

Ein Zeusaphon ist ein Musikinstrument, bei dem durch hochfrequente Wechselspannung an Teslaspulen Musik erzeugt wird. Mittels digitaler Modulation werden die Frequenzen für das menschliche Ohr hörbar.[1] Das Zeusaphon wurde Mitte der 2000er Jahre von den US-Amerikanern Joe DiPrima und Oliver Greaves entwickelt.[2] Der Name Zeusaphon wurde nach einer öffentlichen Aufführung am 9. Juni 2007 auf der DucKon 16, einem Science-Fiction-Kongress in Naperville, Illinois, geprägt.[3]

Ebenfalls 2007 wurde ein Zeusaphon beim South by Southwest-Festival (SXSW-Festival) in Austin, Texas unter dem Namen ArcAttack in der Öffentlichkeit gezeigt.[2] Scott Coppersmith entwickelte als erster ein komplettes, auf MIDI basierendes Teslaspulen-System.[3] Der Österreicher Nikolaus Juch präsentierte im Oktober 2021 ein Zeusaphon in der ZDF-Show "Da kommst Du nie drauf!" des Moderators Johannes B. Kerner.[4]

Weblinks

Quellen