Özcan Cosar

Aus InkluPedia
Özcan Cosar, 2015

Özcan Cosar (* 6. April[1] 1981 in Stuttgart-Bad Cannstatt) ist ein deutsch-türkischer[2] Comedian, Kabarettist, Moderator, Schauspieler und ehemaliger Breakdancer.

Leben

Familie und Privates

Cosar wurde am 6. April 1981 in der St. Anna Klinik in Bad Cannstatt, einem Stadtbezirk von Stuttgart im deutschen Bundesland Baden-Württemberg als Sohn der Eltern Emine und Musa geboren. Er hat zwei Schwestern.[3] Aufgewachsen ist er im Stuttgarter Stadtteil Zazenhausen. Im Alter von 10 Jahren zog er mit seiner Familie in den Stuttgarter Stadtteil Hausen, wo er die Realschule besuchte. Nach seinem Realschulabschluss besuchte er für ein Jahr das Berufskolleg.[4] Ab 1999 unterrichtete er Breakdance in der Tanzschule Burger&Schäfer.[5] Nach dem Berufskolleg arbeitete er als Operator für Laserdruck und machte später eine Ausbildung zum Zahnarzthelfer und zum Sportlehrer. Im Jahr 2009 nahm Cosar die deutsche Staatsangehörigkeit an. Im Jahr 2011 lernte er Neslihan kennen. 2012 heirateten die beiden und gründeten eine Familie.[4] Am 14. Juni 2013 kam ihre gemeinsame Tochter und am 6. Januar 2017 ihr gemeinsamer Sohn zur Welt.

Werdegang

1996 war er Mitbegründer der Breakdance-Crew Dynamic Moves, mit der er national und international aufgetreten ist. 1998 wechselte er zu den United B – Boys, mit denen er an nationalen und internationalen Events und Wettbewerben teilnahm und Titel gewann. Ein Jahr später begann er, Breakdance an der Tanzschule Burger & Schäfer zu unterrichten. Im Jahr 2000 gewann er die Deutsche Meisterschaft in Hamm. Im Jahr 2003 gründete er mit den Rizov Brothers die Firma Artistik World. 2004 moderierte er das Battle of the Month. Im Jahr 2007 moderierte er unter anderem bei der FIFA Interactive World Cup Tour und der weltgrößten Spielemesse Games Convention.

Im Jahr 2008 hatte Cosar seinen ersten Stand-up-Comedy-Auftritt in der Stuttgarter Corso Bar. Im Anschluss gab er die Premiere seiner ersten Comedy Show 2guys1stage mit Yavuz Köroglu im Theaterhaus Stuttgart. Im Jahr 2009 spielte er die Hauptrolle in der Theaterhaus-Produktion Was heißt hier Liebe. Cosar spielte auch im Stuttgarter Theaterhaus in dem Stück Die 12 Geschworenen mit.[6] Anfang des Jahres 2012 war die Premiere seiner Soloshow Adam & Erdal – Der Unzertrennliche.[4] Cosar gewann am 13. Mai 2012 den 1. Master Comedy Clash in Stuttgart.[7] Weitere Gewinne waren 2012 beim Trierer Comedy Slam, bei Kunst Gegen Bares, und beim Comedy Slam Düsseldorf.

Im Jahr 2013 gewann Cosar den Förderpreis beim Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, die Verleihung fand am 11. April im Karlsruher Kulturzentrum Tollhaus statt.[8]. Am 26. Oktober 2013 gewann Cosar beim NDR den NDR Comedy Contest. Von 2013 bis 2016 war Coşar Mitglied der Comedy-Formation Rebell Comedy.[9]

Am 14. Januar 2014 war Özcan Cosar erstmals[10] Gast bei TV total auf ProSieben.[11] Im September 2014 trat Cosar unter anderem zwei Mal im Theaterhaus Stuttgart auf.[12] 2014 war Özcan Cosar einer von 12 Teilnehmern beim 20. Prix Pantheon.[13] Dort erhielt er den Publikumspreis Beklatscht und Ausgebuht. Die Ehrung fand am 5. Juni 2015 im Bonner Brückenforum statt.[14] Am 21. November 2015 wurde er mit dem Publikumspreis beim bundesweiten Wettbewerb Tegtmeiers Erben ausgezeichnet.[15]

Am 18. September 2016 war er Gast in der Fernsehshow Alfons und Gäste von und mit dem deutsch-französischen Kabarettisten Emmanuel Peterfalvi (* 1967). Am 4. Oktober 2016 war Cosar erstmals Gast in der ZDF-Kabarettsendung Die Anstalt. Am 20. September 2017 gab Cosar im Theaterhaus Stuttgart vor ausverkauftem Publikum die Premiere seiner dritten Soloshow Old School - Die Zukunft kann warten.[16] Danach war er auf Tour durch Deutschland. Ab dem 15. März 2019 war Coşar an der Seite von Marta Arndt in der RTL-Tanz-Live-Show Let’s Dance zu sehen. Sie erreichten Platz 13.[5] Am 2. Oktober 2019 wurde er mit dem Deutscher Comedypreis in der Kategorie Bester Newcomer ausgezeichnet.[17] Am 6. Dezember 2019 war er an der Seite von Elton als Gast in der ARD-Quizsendung Wer weiß denn sowas? des Moderators Kai Pflaume zu sehen. Am 10. Mai 2020 war Cosar als Gast in der Kochshow "Grill den Henssler" auf Vox zu sehen.[18] Ende 2020 zeigte Coar in seiner ersten eigenen Fernsehshow in sechs Folgen der Die Cosar Show Talk mit prominenten Gästen, Studio-Aktionen und eine Studioband.

Weblinks

Quellen

  1. Özcan Cosar - Info | Facebook (Alte Version der Webseite)
  2. Comedy: Türken haben’s schwer | Südwest Presse Online, 14.01.2017
  3. Nachwuchs-Comedian: Das Leben und Lachen des Özcan Cosar - Stuttgart - Stuttgarter Nachrichten, 21.02.2013
  4. 4,0 4,1 4,2 Biografie | Özcan Cosar (abgerufen am 26. Oktober 2013)
  5. 5,0 5,1 Let's Dance 2019: Aus für Comedian Özcan Cosar und Marta Arndt in Show 2, 30. März 2019
  6. Kleinkunstpreis Baden-Württemberg: Kleinkunstpreis geht ins Strohgäu - Stuttgarter Zeitung, 29. Januar 2013
  7. Stuttgarter Comedy Clash - Gewinner/Teilnehmer (abgerufen am 26. Oktober 2013)
  8. Uli Boettcher gewinnt Kleinkunstpreis Baden-Württemberg - schwaebische.de, 25.01.2013
  9. Özcan Cosar: Alles, was du über den Comedy-Star wissen solltest | Wunderweib, 15.03.2019
  10. Biographie - Özcan Cosar
  11. TV total - Videos - Özcan, der Dancefloor-Analyzer (Sendung #1977 vom 14.01.2014)
  12. Özcan Cosar: Adam und Erdal - Der Unzertrennliche - Theaterhaus Stuttgart (abgerufen am 25. Dezember 2013)
  13. Prix Pantheon - Teilnehmer | WDR Fernsehen
  14. Kabarett News 05/2014: Prix Pantheon für Simon & Jan und Özcan Cosar
  15. Publikumspreis TEGTMEIERS ERBEN 2015 gewonnen - Özcan Cosar
  16. Özcan Cosar im Theaterhaus Stuttgart: Aus seinen Schwestern ist was geworden - Stuttgarter Nachrichten, 21. September 2017
  17. Deutscher Comedypreis 2019: Das sind die Gewinner - klatsch-tratsch.de, 3. Oktober 2019
  18. Nachbericht: "Grill den Henssler" 2020 - neue Staffel: Gestern Folge 1 | Augsburger Allgemeine