Anyone

Aus InkluPedia
Anyone
Allgemeine Informationen
Herkunft CA, Vereinigte Staaten
Genre Alternative Rock
Gründung 1995
Neugründung 2016
Website anyoneden.net
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre Riz Story
Schlagzeug Taylor Hawkins
Bass Juano
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre, Schlagzeug Riz Story (1995–2005,2016–)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug Taylor Hawkins (1995)
Bass Jano (1995–1998)
Schlagzeug Johnny Ransom (2002–2004)
Schlagzeug Boano (2004–2006)
Schlagzeug Dave "Nipples" Murray (1996–)
Bass Static (1998–)
Gitarre Miki Black (2004–)
Bass Miles Martin (2004–)
Schlagzeug Lincoln Nesto (2006–)

Anyone ist eine US-amerikanische Alternative-Rock-Band aus Huntington Beach, Südkalifornien. Die Band wurde 1995 gegründet.

Bandgeschichte

Im Jahr 1995 wurde die Band unter ihrem ursprünglichen Namen Sylvia gegründet. Die Mitglieder waren damals Riz Story (Gesang, Gitarre), Taylor Hawkins (Schlagzeug) und Juano (Bass). Nachdem Hawkins 1995 die Band bald wieder verlassen hatte, kam Dave "Nipples" Murray 1996 als Schlagzeug-Ersatz. Die Band änderte ihren Namen in Anyone und veröffentlichte das Independent-Album Rats Live on No Evil Star[1] (ein Palindrom). Im Jahr 1998 verließ Bassist Jano die Band und wurde durch Static ersetzt.

Das Album Live Acid wurde im Jahr 1999 veröffentlicht. Nachdem Roadrunner Records die Band unter Vertrag nahm, arbeitete sie mit dem Produzenten Rick Parashar zusammen. Ein Jahr später wurde 2002 das Album Anyone über Roadrunner Records veröffentlicht.[2] Weitere Mitglieder waren der Schlagzeuger Johnny Ransom (2002–2004) und der Schlagzeuger Boano (2004–2006). Mitgründer Riz Story verließ die Band 2005.[3] Die letzte Besetzung bis zur ersten Auflösung bestand aus dem Keyboarder und Gitarristen Miki Black, dem Bassisten Miles Martin und dem Schlagzeuger Lincoln Nesto.[4]

2014 kam Anyone unter dem Namen Infinika und dem Album Echoes and Traces wieder zusammen. Die Band formierte sich neu, nachdem KoЯn-Schlagzeuger David Silveria an Riz herangetreten war, um eine neue Band zu gründen. Die Band zersplitterte jedoch, nachdem zwischen Story und Silveria eine vielbeachtete politische Fehde ausbrach. Story, ein überzeugter Progressiver, war Berichten zufolge angewidert, als er erfuhr, dass Silveria ein Unterstützer von Donald Trump war. Story zog das Album aus dem Verkehr, ersetzte das gesamte Schlagzeugspiel von David Silveria durch seine eigenen Schlagzeugspuren und veröffentlichte es 2016 vollständig remixt und remastered unter dem Namen Anyone neu. Die Single Fly Away erreichte Platz 6 der BILLBOARD Hot Singles Charts, Platz 1 der DRT National Rock Charts (National Digital Radio) und wurde zum meistgehörten Rocksong im US-amerikanischen Digitalradio. Der Song ist einer von fünf Songs von Anyone, die in Riz Storys Kinodebüt-Spielfilm „A Winter Rose“ (2014) zu hören sind. 2020 begann für Anyone erneut eine neue Phase. Sie war gekennzeichnet durch äußerst progressive Musikalben gekennzeichnet, die ausschließlich von Riz Story, dem einzigen verbliebenen Mitglied, aufgeführt wurden. Auf dem Album On the ending earth... (2020) ist ein Gastauftritt des Gründungsmitgliedes Jon Davison (Yes), des ehemaligen Mitglieds Miles Martin und Storys langjähriger Freundin Ethereal am Klavier. 2021 erschien das Konzeptalbum In Humanity. Das ultra-progressive Album war ursprünglich als Soundtrack für das Filmkonzept und den unveröffentlichten gleichnamigen Roman konzipiert und wurde über ein Jahrzehnt hinweg entwickelt. 2022 folgte das Album The Sylvia Sessions, einer liebevollen Hommage an den am 25. März 2022 verstorbenen Gründungsmitglied Taylor Hawkins. Das Album, das ursprünglich 1993 als Demoband aufgenommen wurde, enthält die frühesten jemals veröffentlichten Aufnahmen des Schlagzeugers Hawkins.[5]

Diskografie

  • 1996: Rats Live on No Evil Star, Independent (Album)
  • 1999: Live Acid, Orchard (Album)
  • 2002: Anyone, Roadrunner Records (Album)
  • 2002: Whole World's Insane, Roadrunner Records (Single)
  • 2002: Don't Wake Me, Roadrunner Records (Promo)
  • 2006: A Little Sip (EP)
  • 2016: Echoes and Traces (Album)
  • 2020: On the ending earth... (Album)
  • 2021: In Humanity (Album)
  • 2022: The Sylvia Sessions (Album)

Weblinks

Quellen