Big Colors

Aus InkluPedia
Big Colors
Studioalbum von Ryan Adams
Genre(s) Pop, Rock[1]

Veröffentlichung

11. Juni 2021

Label PAX AM
Format(e) CD, LP, Download
Anzahl der Titel 12 / 12+2
Laufzeit 39:00 (12)[2]

Produzent(en)

Beatriz Artola, Don Was, Ryan Adams[3]

Studio(s)

Pax-Am Studios, Hollywood, L.A.
Capitol Studios, Hollywood, L.A.
Electric Lady Studios, New York City

Chronologie
Wednesdays
(2020)
Big Colors
Singleauskopplungen
23. April 2021 Do Not Disturb
14. Mai 2021 Big Colors

Big Colors ist das achtzehnte Solo-Studioalbum des US-amerikanischen Singer-Songwriters Ryan Adams (Whiskeytown). Ursprünglich für den 19. April 2019 geplant wurde es erst am 11. Juni 2021 über sein eigenes Label Pax Americana Recording Company (PAX AM) veröffentlicht. Die Veröffentlichung auf Vinyl mit zusätzlicher 7" Single mit zwei Titeln folgte am 12. Oktober 2021. Produziert wurde das Album von Beatriz Artola, Don Was und Ryan Adams. Aufgenommen wurde das Album in Hollywood in Los Angeles und in New York City. Ryan Adams bezeichnete das Album als Soundtrack zu einem fiktiven 84er-Film.[1]

Veröffentlichung

Anfang 2019 kündigte Ryan Adams drei Alben für das Jahr 2019 an und gab die erten beiden Albentitel "Big Colors" und "Wednesdays" bekannt. Damals waren 15 Titel auf "Big Colors" geplant und die erste Single "Doylestown Girl" wurde veröffentlicht.[4] "Doylestown Girl" schaffte es letztendlich aber gar nicht auf das Album "Big Colors". Im Februar 2019 wurde Ryan Adams u. a. von seiner Ex-Frau Mandy Moore und den Singer-Songwriterinnen Courtney Jaye und Phoebe Bridgers wegen emotionaler Manipulation oder sexuellem Fehlverhalten beschuldigt. Nach der Veröffentlichung des ersten Artikels darüber in der New York Times wies Ryan Adams auf Twitter die gegen ihm erhobenen Vorwürfe zurück.[5] Juristisch blieben die Vorwürfe ohne Folgen.[1] Das verschob die Veröffentlichungen der Alben. Obwohl "Big Colors" ursprünglich als erstes der drei Alben geplant war, wurde erst das Album "Wednesdays" am 11. Dezember 2020 veröffentlicht.

Charts

Das Album konnte sich in mehreren europäischen Charts platzieren. Dabei erreichte es in den Niederlanden Platz 22 und in Deutschland Platz 38.[6] In den UK Independent Albums Charts (OCC) erreichte es Platz 20.[7]

Titelliste

  1. Big Colors - 3:07
  2. Do Not Disturb - 3:00
  3. It's So Quiet, It's Loud - 3:19
  4. Fuck the Rain - 3:33
  5. Manchester - 2:52
  6. What Am I - 2:48
  7. Power - 2:42
  8. I Surrender - 2:39
  9. Showtime - 4:06
  10. In It for the Pleasure - 4:20
  11. Middle of the Line - 2:49
  12. Summer Rain - 3:45
7" Bonus-Single
  1. Anybody Evil
  2. The Opposite of Love

Weblinks

Quellen