Blaue Stunde (Album)

Aus InkluPedia
Blaue Stunde
Studioalbum von Gentleman
Genre(s) Dancehall Reggae

Veröffentlichung

20. November 2020

Format(e) CD, 2LP, Download
Anzahl der Titel 16
Laufzeit 49:46[1]

Produzent(en)

u. a. Donovan Bennett (Don Corleon), Jugglerz

Chronologie
New Day Dawn
(2013)
Blaue Stunde
Singleauskopplungen
Ahoi[2]
Time Out[3]
Garten[4]

Blaue Stunde ist das siebte Studioalbum des deutschen Reggae-Musikers Gentleman. Es wurde am 20. November 2020 über sieben Jahre nach dem letzten Studioalbum "New Day Dawn" veröffentlicht. Ursprünglich war es bereits für den 18. September 2020 geplant.[5] Es ist nach sechs Studioalben das erste Studioalbum von Gentleman mit deutschen Texten.[6] Am 26. November 2020 war Gentleman Gast im ARD-Morgenmagazin, um sein neues Album zu promoten.[7]

Entstehung

Der titelgebende Song "Blaue Stunde" wurde von Benjamin von Stuckrad-Barre geschrieben, schaffte es aber wie viele weitere Songs nicht aufs Album. Gentleman selbst spricht von bis zu 90 verworfenen Songs. Die meisten Texte sind bei einem dreimonatigen Aufenthalt auf Hawaii entstanden. Die erste Singleauskopplung "Ahoi" wurde mit Samy Deluxe entwickelt.[2] Gentleman schrieb die Songs mit den Songwritern Mario "Malo" Wesser und Florian "Damion Davis" Renner. Das deutsche Produzententeam Jugglerz rund um Shotta Paul, DJ Meska, Sir Jai und DJ Jopez war für sechs Titel verantwortlich, einer davon in Zusammenarbeit mit Daniel Nitt. Sieben Titel wurden von dem jamaikanischen Produzenten Donovan Bennett, auch bekannt als Don Corleon, produziert.[8] Die Rapper Sido, Luciano und Ezhel sowie Summer Cem waren jeweils an einem Titel beteiligt.[9]

Titelliste

  1. Ahoi - 2:49
  2. Zwischen Den Stühlen - 3:14
  3. Garten - 3:05
  4. Time Out - 3:04
  5. Schöner Tag [Feat. Sido] - 3:00
  6. Devam [Feat. Luciano & Ezhel] - 2:46
  7. Dunkelblaues Boot - 3:47
  8. Wo Auch Immer - 2:44
  9. Bruder [Feat. Summer Cem] - 2:52
  10. So Nah - 3:03
  11. Staubsauger - 2:57
  12. Feierwahn - 2:56
  13. Bei Dir Sein - 2:57
  14. Wieder Gehen - 2:53
  15. Mehr Als Mich - 2:59
  16. Ich Komm Zurück - 4:40

Weblinks

Quellen