Datei:Wappen Obwalden matt.svg

Aus InkluPedia

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 530 × 647 Pixel, Dateigröße: 3 KB)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Wappen
InfoField
Deutsch: Wappen des Kantons Obwalden (Schweiz)
English: Coat of arms of the canton of Obwalden (Switzerland)
Français : Armoiries du canton d'Obwald (Suisse)
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Geteilt von Rot und Weiss mit Schlüssel in gewechselten Farben.[3]
Referenzen
InfoField
[4]
Tingierung (SF)
InfoField
argentgules
Datum
Deutsch: Offizielles Kantonswappen seit 1816,[1] Zeichnung aus dem Jahr 1929.[2]
Provenienz
Deutsch: Das Wappen mit dem einbärtigen Schlüssel ist dem alten Landessiegel, mit dem der älteste Bundesbrief von 1291 und die folgenden Bundesbriefe gesiegelt wurden, entnommen. Dieses Siegel wurde um 1240 für das untere Tal (Nidwalden) ausgefertigt. Durch Ergänzen der Umschrift mit dem Zusatz "et vallis superioris" wurde es nach 1291 zum Landessiegel des Gesamtkantons Unterwalden. Seit der Mitte des 14. Jahrhunderts, als Nidwalden ein eigenes Siegel hatte, wurde dieses Siegel auch als Standessiegel von Obwalden verwendet. Dieses durfte bis in die neueste Zeit vom jeweiligen Landammann in seinem Haus aufbewahrt werden. Heute wird es im Staatsarchiv Obwalden aufbewahrt.Im Wappen des Kantons Obwalden hingegen erscheint der Schlüssel erstmals auf der Supraporta über dem Haupteingang des Rathauses von 1729/31, das heisst die alte Form des Wappens, ein in eine obere rote und untere weisse Hälfte geteiltes Feld, wurde mit dem Schlüssel ergänzt. Nach diesem Erscheinen verschwand die neue Form wieder; erst fast hundert Jahre später, im Jahr 1816, wurde das mit dem Schlüssel versehene rot/weiss geteilte Feld zum offiziellen Kantonswappen erklärt.[1]
Künstler
InfoField
Rudolf Münger[2]
Quelle Schweizer Armee (2007) Reglement 51.340 d: Der Umgang mit Fahnen, Standarten und Fanions (Fahnenreglement). Archiviert vom Original am 6. November 2011. Abgerufen am 12. September 2023.
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer schweizerischen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Amtliche Werke wie Wappen sind gemeinfrei.

Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Die Verwendung öffentlicher Wappen und Zeichen ist durch das Bundesgesetz vom 21. Juni 2013 (232.21) und die Vollziehungsverordnung vom 2. September 2015 (232.211) geregelt. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen und Wappensatzung.


Deutsch | English | français | italiano | +/−

Wappen der Schweiz
Wappen der Schweiz
Insignia Dieses Werk stellt eine Flagge, ein Wappen, ein Siegel oder ein anderes offizielles Insigne dar. Die Verwendung solcher Symbole ist in manchen Ländern beschränkt. Diese Beschränkungen sind unabhängig von dem hier beschriebenen Urheberrechtsstatus.
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Der SVG-Code ist valide.
 
Dieses Wappen wurde von Perhelion mit Inkscape erstellt.
 
Dieses SVG-Wappen wurde in der Grafikwerkstatt (de) überarbeitet.
References
InfoField
  1. a b Das Wappen des Kantons Obwalden, OW.ch.
  2. a b Neues Erscheinungsbild kantonaler Schriftstücke, Medienmitteilung der Staatskanzlei Kanton Obwalden, 29. Dezember 2008.
  3. Galliker, Joseph Melchior, Die Gemeindewappen des Kantons Obwalden. In: Schweizer Wappen und Fahnen, Heft 5, Zug/Luzern 1999, S. 32–35
  4. test Die Gemeindewappen des Kantons Obwalden. In: Schweizer Wappen und Fahnen, Heft 5, Zug/Luzern 1999, S. 32–35

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:40, 12. Jan. 2023Vorschaubild der Version vom 12:40, 12. Jan. 2023530 × 647 (3 KB)wikimediacommons>Espanderocorrected the design

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten