Earth, Wind & Feiern

Aus InkluPedia
Earth, Wind & Feiern
Studioalbum von Jan Delay
Genre(s) Pop: Disco, Funk[1]

Veröffentlichung

21. Mai 2021

Label Vertigo Berlin
Format(e) CD, 2LP, Download
Anzahl der Titel 12
Laufzeit 43:38[1]

Produzent(en)

Fiji Kris

Chronologie
Hammer & Michel (Live aus der Philipshalle)"
(2015)
Earth, Wind & Feiern
Singleauskopplung
21. Mai 2021[2] Kinginmeimding

Earth, Wind & Feiern ist das fünfte Solo-Studioalbum des deutschen Musikers Jan Delay (Jan Phillip Eißfeldt). Es wurde am 21. Mai 2021 über Vertigo Berlin veröffentlicht. Produziert wurde das Album von Fiji Kris (Christian Yun-Song Meyerholz) aus dem Produzententeam KitschKrieg.[3]

Der Albumtitel ist eine Anspielung und Wertschätzung auf die US-amerikanische Band Earth, Wind and Fire.[4] Der deutsche Rapper Marteria (Marten Laciny), der türkische Rapper Summer Cem (Cem Toraman), der deutsche Soulsänger Denyo (Dennis Lisk) und die deutsche Sängerin Lary (Larissa Sirah Herden) waren jeweils an einem Titel als Gast beteiligt. Jan Delay präsentierte einige der Songs des neuen Albums im deutschen Vorprogramm zum Eurovision Song Contest (ESC), der am 22. Mai in Rotterdam durchgeführt wurde.[5] Das Album erreichte Platz 1 in der Schweiz und Platz 3 in Deutschland sowie in Österreich.[6]

Entstehung

Das Album wurde drei Tage vor der Corona-Pandemie fertig. Dann kam noch Marteria vorbei und rappt seinen Part in den Titel "Eule" ein, bevor er nach Venezuela flog. In der Woche, als der Vorverkauf starten sollte, ging die Pandemie los und die Veröffentlichung wurde verschoben. Die Liedzeile „Es sind finstere Zeiten, aber das muss gar nicht sein“ aus dem Intro wurde bereits vor Corona geschrieben.[4]

Titelliste

  1. Intro - 2:52
  2. Eule [Feat. Marteria] - 3:42
  3. Kinginmeimding [Feat. Summer Cem] - 3:08
  4. Alexa - 3:51
  5. Spaß [Feat. Denyo] - 4:39
  6. Zurück - 3:06
  7. Gestern - 4:29
  8. Tür'n Knall'n [Feat. Lary] - 3:53
  9. Lächeln - 3:45
  10. Saxophon - 2:49
  11. Wassermann - 3:22
  12. Nich' Nach Hause - 4:02

Weblinks

Quellen