eteleon

Aus InkluPedia

eteleon war ein deutscher Mobilfunkanbieter mit Sitz in München.[1] 2000 wurde eteleon als Unternehmen gegründet, ging 2006 an die Börse und wurde nach einem Verkauf 2009 im Jahr 2022 als übriggebliebene Marke eingestellt.

Geschichte

1999 starteten die Brüder Julian und Tobias Valdenaire gemeinsam mit Staffan Schilke den Online-Shop handyvertrag.de. Dieser wurde im Jahr 2000 in das neue Unternehmen eteleon eingegliedert, welches im Anschluss daran Mobilfunkmarken wie discoSURF, fastSIM, DeutschlandSIM und discoTEL hervorgebracht hatte. Weiterhin verkaufte sie Tarife anderer Provider wie klarmobil.[2] Im November 2006 ging die eteleon e-solutions AG an die Börse.[3] 2009 wurde das Unternehmen mit mehreren Mobilfunkmarken an die Drillisch AG verkauft und die drei eteleon-Gründer blieben noch etwa 6 Jahre im Vorstand bei Drillisch (heute Teil der 1&1 AG), bevor sie sich ihrem Tarifhaus-Projekt zuwandten. 2015 wurde die eteleon AG mit Drillisch verschmolzen. Drillisch verwendete die Marke eteleon eine Zeitlang als Vertriebsshop und versuchte 2019 einen letzten Neustart mit nationalen Tarifen ohne Roaming.[2] Ebenfalls 2019 wurde Tarifhaus an Telefònica verkauft.[4] 2022 wurde die Marke eteleon eingestellt.[2][5]

Weblinks

Quellen