John Gruber

Aus InkluPedia
John Gruber, 2009

John Gruber (* 1973 in Philadelphia, Pennsylvania[1]) ist ein US-amerikanischer Blogger, Podcaster und einer der Erfinder der Auszeichnungssprache Markdown. Er leitet den Blog Daring Fireball und den Podcast The Talk Show. Mit Ben Thompson startete Gruber auch den Podcast Dithering.

Leben

Ab 1991 besuchte John Gruber das College. Hier bekam er mit einem Macintosh LC seinen ersten Computer.[2] Nach seinem Abschluss 1996 als Bachelor of Science der Informatik[3] an der Drexel University in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania arbeitete er für die Softwareunternehmen Bare Bones Software (2000–2002) und Joyent (2005–2006). Während dieser Zeit startete er 2002 sein Blog Daring Fireball (DF), das sich hauptsächlich mit Apple beschäftigt; seit 2006 arbeitet er Vollzeit daran.[4][2]

2004 stellten John Gruber und Aaron Swartz die vereinfachte Auszeichnungssprache (Lightweight Markup Language, LML) namens Markdown zur Verfügung.[3] Am 28. Juni 2007 kam die erste Episode des Podcasts The Talk Show heraus. 2010 wurde The Talk Show Teil von 5by5 Studios.[5] Im Dezember 2012 gründete Gruber mit Brent Simmons und Dave Wiskus das Unternehmen Q Branch, um die iOS-App Vesper zu erstellen. Diese wurde Mitte 2013 fertig gestellt. Im August 2016 wurde Vesper mangels Erfolg eingestellt.[6]

John Gruber ist mit Amy Jane Gruber verheiratet. Anfang 2004 wurde er Vater eines Sohnes.[1] Gruber lebt in Philadelphia.[2]

Weblinks

Quellen