Microdisney

Aus InkluPedia
Microdisney
Allgemeine Informationen
Herkunft Cork, Irland
Genre Rock
Gründung Anfang 1980
Auflösung 1988, 2019
Neugründung 2018
Gründungsmitglieder
Gesang, Keyboards Cathal Coughlan
Gitarre Sean O'Hagan
Aktuelle Besetzung
Gesang Cathal Coughlan
Gitarre Sean O'Hagan
Bass Steve Pregnant
Keyboard James Compton
Schlagzeug Tom Fenner
Ehemalige Mitglieder
Bass Mick Lynch
Schlagzeug Rob Mackahey
Bass Ed Flesh

Microdisney war eine irische Rockband. Sie wurde Anfang 1980 von Cathal Coughlan und Sean O'Hagan in Cork im Süden Irlands gegründet.

Bandgeschichte

Anfang 1980 wurde Microdisney von dem irisch-englische Gitarrist und Songschreiber Sean O'Hagan und dem irischen Gitarristen Sean O'Hagan gegründet. Nach mehreren Wechseln im Line-up kam mit dem Bassisten Mick Lynch und dem Schlagzeuger Rob Mackahey eine stabile Besetzung zusammen. 1982 veröffentlichte Microdisney die ersten Singles, darunter "Helicopter of the Holy Ghost", das erste von vielen Liedern, das sich mit Coughlans Besessenheit von der irisch-katholischen Kirche auseinandersetzte. 1984 veröffentlichte Microdisney ihr Debütalbum "Everybody Is Fantastic" über Rough Trade. Zu der Zeit zogen Coughlan und O'Hagan nach London und holten sich den Schlagzeuger Tom Fenner und den Bassisten Mick Lynch in die Band. 1985 folgte über Rough Trade auch das zweite Album "The Clock Comes Down The Stairs". Für das Album "Crooked Mile" (1987) wechselte Microdisney zu Virgin. Es wurde mit dem neuen Bassisten Steve Pregnant und dem Keyboarder James Compton aufgenommen. Mit der Single "Singer's Hampstead Home" veröffentlichte Microdisney einen bösartiger Angriff auf ihren Labelkollegen (und zugegebenen Heroinabhängigen) Boy George (* 1961). Nach dem Album "39 Minutes" (1988) ebenfalls über Virgin löste sich die Band auf.[1] 1989 wurde noch das Album "The Peel Sessions Album" über Strange Fruit veröffentlicht. Coughlan gründete mit The Fatima Mansions und O'Hagan mit The High Llamas jeweils eigene Bands.

Mitte 2018 kam Microdisney nach 30 Jahren noch mal zusammen und trat in Dublin und London auf.[2] Ebenfalls 2018 wurde Microdisney als Erster mit dem IMRO/NCH Trailblazer Award ausgezeichnet. Ihren letzten Auftritt hatte Microdisney am 19. Februar 2019 in Cork, wo alles begann.[3]

Diskografie (Alben)

  • 1984: Everybody Is Fantastic, Rough Trade
  • 1985: The Clock Comes Down The Stairs, Rough Trade
  • 1987: Crooked Mile, Virgin
  • 1988: 39 Minutes, cccc
  • 1989: The Peel Sessions Album, Strange Fruit

Weblinks

Quellen