Ron Diva

Aus InkluPedia
Ron Diva, 2013

Ron Diva (* um 1977 in Güstrow als Ronny Kummernuß[1]) ist ein deutscher Singer-Songwriter.

Leben

Ronny Kummernuß wurde in Güstrow im heutigen Mecklenburg-Vorpommern in der damaligen Deutschen Demokratische Republik geboren,[2] wo er auch aufgewachsen ist. Zunächst lernte er Schlagzeug spielen, später kam Gitarre hinzu. Noch vor dem Fall der Berliner Mauer wurde 1989 der Ausreiseantrag der Eltern bewilligt und die Familie zog nach Ostwestfalen, wo sie Verwandte hatte. Ab seinem 12. Lebensjahr lebte Ron Diva in Bad Salzuflen in Nordrhein-Westfalen. Das Gitarrespielen hat er sich selbst beigebracht. Er absolvierte eine Lehre als Speditionskaufmann.

Diva spielte zunächst in Bands wie Sportclub und Diva. Den Bandnamen Diva hat er als Künstlernamen übernommen, nachdem die Band sich aufgelöst hatte.[1] Am 30. Oktober 2009 veröffentlichte er sein selbstbetiteltes Debütalbum "Ron Diva" im Selbstvertrieb. Am 27. November 2009 trat Ron Diva in der Late-Night-Show Inas Nacht im Schellfischposten auf und sang mit Ina Müller gemeinsam sein Lied "Sonnenschein". Am 18. Januar 2013 folgte das zweite Album "Im Westen Der Stadt". Auch dieses Album wurde von Gunnar Ennen produziert.[3] Im Juni 2013 spielte Diva beim Traumzeit-Festival in Duisburg mit.[4] Am 6. Oktober 2017 erschien die EP "Fünf Songs" mit sechs Titeln.

Diva hat eine jüngere Schwester und lebt in Bielefeld.

Diskografie (Alben)

  • 2009: Ron Diva
  1. Irgendwann - 4:41
  2. Komm An - 4:46
  3. Sonnenschein - 2:11
  4. Leih Mir Dein Mofa - 4:17
  5. Du Machst Das Gut - 3:53
  6. Tag Für Tag - 4:42
  7. Nicht Heute, Nicht Irgendwann - 2:02
  8. Freigetränk - 3:57
  9. Es Geht Manches - 4:16
  10. In's Offene Meer - 5:04
  11. Größer Als Du - 4:00
  • 2013: Im Westen Der Stadt
  1. Weil Du da Bist - 2:56
  2. Hh - 4:20
  3. Sag Mir - 4:18
  4. An Dem Tag - 5:15
  5. Lauf - 4:06
  6. Größer Als Du - 4:50
  7. Du Kennst Dich Aus Hier- 4:26
  8. Ich Schlafe Auf Dem Boden - 3:59
  9. Was Allein Nie Heilt - 6:33
  10. Letzte Bahn - 4:51
  11. Hals über Kopf - 5:44
  • 2018: Fünf Songs (EP)
  1. Stunde für Stunde (Acoustic version) - 4:11
  2. Die Sache mit dem Geld (Acoustic version) - 4:39
  3. Lass es scheinen (Acoustic version) - 3:57
  4. O.G. (Acoustic version) - 4:35
  5. Song für Klavier (Weit mehr) (Acoustic version) - 3:54
  6. Stunde für Stunde (Lange Klavier-Version) - 5:10

Weblinks

Quellen