Something for Kate

Aus InkluPedia
Something for Kate
Something for Kate, 2008
Something for Kate, 2008
Something for Kate, 2008
Allgemeine Informationen
Herkunft Melbourne, Australien
Genre Alternative Rock
Gründung 1993
Website somethingforkate.com
Gründungsmitglieder
Bass Julian Carroll
Leadgitarre, Leadgesang Paul Dempsey
Schlagzeug Clint Hyndman
Aktuelle Besetzung
Leadgitarre, Leadgesang Paul Dempsey
Schlagzeug Clint Hyndman
Bass, Backgroundgesang Stephanie Ashworth (1998–)
Ehemalige Mitglieder
Bass Julian Carroll (1994–1997)
Bass Toby Ralph (1997–1998)

Something for Kate ist eine australische Alternative-Rock-Band. Die Band wurde 1993 in Melbourne gegründet.

Bandgeschichte

Die Band wurde 1993 in Melbourne von Paul Dempsey (Leadgitarre, Leadgesang, Songs) und Clint Hyndman (Schlagzeug) gegründet, nachdem sie in einer Schule aufeinander trafen und zusammen musizierten. Der Bandname stammt von einer Notiz auf einem Küchentisch. Nach einer selbstbetitelten Eigenveröffentlichung auf Tape unterzeichneten sie bei Murmur, einem Tochterunternehmen von Sony Music Australia. Darüber veröffentlichten sie 1997 ihr Labeldebütalbum "Elsewhere For 8 Minutes". Es wurde von dem US-amerikanischen Produzenten Brian Paulson (Archers of Loaf, Superchunk, Uncle Tupelo, Slint, Son Volt, The Wedding Present, Wilco und The Jayhawks) produziert.[1] Noch im selben Jahr wurde der Bassist Julian Carroll durch Toby Ralph ersetzt, der widerrum bereits 1998 durch Stephanie Ashworth ersetzt wurde. Ashworth war zuvor bei Sandpit aktiv.[2] Mit Ashworth wurde 1999 das Album "Beautiful Sharks" veröffentlicht. Nach einer Albumtour durch Australien tourte die Band durch Japan und Amerika. Dadurch wurden sie dort bekannt und legten den Grundstein für ihre Veröffentlichungen im US-Markt.[1]

2006 heirateten Paul Dempsey und Stephanie Ashworth.[3] Bis einschließlich 2007 wurde alle Alben inklusive Kompilationen über Murmur veröffentlicht. 2008 folgte das Live-Album "Live At The Corner". Die Aufnahmen stammen vom 23. Februar 2008 im Corner Hotel in Melbourne. Das Album wurde noch am selben Alben veröffentlicht und war für eine begrenzte Zeit verfügbar.[4] Es folgten die Album "Leave Your Soul To Science" 2012 über Capitol Records. 2013 nahm Paul Dempsey seine Solokarriere wieder auf und veröffentlichte die Alben "Shotgun Karaoke" (2013) und "Strange Loop" (2016).[3] Acht Jahre nach dem letzten Album kam Something for Kate 2020 zurück mit dem Album "The Modern Medieval" über EMI.

Diskografie (Alben)

  • 1995: Something For Kate (Tape)
  • 1997: Elsewhere For 8 Minutes, Murmur
  • 1999: Beautiful Sharks, Murmur
  • 2000: Q And A With Dean Martin, Murmur (Kompilation)
  • 2001: Echolalia, Murmur
  • 2003: The Official Fiction, Murmur
  • 2004: Phantom Limbs → Selected B-Sides, Murmur (Kompilation)
  • 2006: Desert Lights, Murmur
  • 2007: The Murmur Years: The Best Of Something For Kate 1996 - 2007, Murmur (Kompilation)
  • 2008: Live At The Corner, New Found Frequency / Artist Controlled Bootlegs (Live-Album)
  • 2012: Leave Your Soul To Science, Capitol Records
  • 2020: The Modern Medieval, EMI

Weblinks

Quellen