Trustpilot

Aus InkluPedia
Trustpilot

Logo
Gründung 2007
Sitz Kopenhagen, Dänemark

Leitung

Peter Holten Mühlmann (CEO)
Hanno Damm (CFO)

Branche Bewertungsplattform
Homepage de.trustpilot.com

Trustpilot ist eine kostenlose mehrsprachige Bewertungsplattform im Internet des dänischen Unternehmens Trustpilot A/S. Trustpilot hat sein Headquarter in Kopenhagen und Büros in Berlin, London, New York City, Melbourne, Vilnius (Litauen) und Denver (Vereinigte Staaten). Ende 2019 gab es in Trustpilot über 71 Millionen Bewertungen und über 320.000 bewertete Websites.[1] Das Unternehmen wurde 2007 von Peter Holten Mühlmann gegründet.[2]

Geschichte

Das Unternehmen Trustpilot wurde 2007 von Peter Holten Mühlmann im Alter von 24 Jahren[3] gegründet. 2011 nahm Trustpilot 3,3 Millionen € Risikokapital von Seed Capital[4] und Northzone Ventures ein. Zu dem Zeitpunkt war Trustpilot bereits in 10 euroäischen Ländern verfügbar.[5] Am 12. Dezember 2012 gab Trustpilot die Einnahme von weiteren 10 Millionen € Risikokapital bekannt. Die Kapitalgeber wurden von Index Ventures angeführt. Zu dem Zeitpunkt hatte Trustpilot bereits knapp 7 Millionen Reviews von 100.000 Händlern.[6] 2013 wurde Mühlmann als bester Mitgründer Dänemarks von The Next Web ausgezeichnet.[7] Am 29. Juli 2014 wurde die Eröffnung des Büros in New York City bekannt gegeben.[8] Im Februar 2015 hatte Trustpilot monatlich 400.000 neue Bewertungen und 335.000 neue Benutzer.[9] Am 28. Mai 2015 gab Trustpilot die Einnahme von weiteren 73,5 Millionen US-Dollar Risikokapital bekannt. Die Kapitalgeber wurden von Vitruvian Partners angeführt, die frühereren Unterstützer DFJ Esprit, Index Ventures, Northzone und Seed Capital schlossen sich an.[3]

2016 wechselte der Chief Financial Officer (CFO) Hanno Damm zu Trustpilot. Zuvor war er Senior-Vicepresident bei Bankrate Inc.[10] 2019 nahm Trustpilot weitere 55 Millionen US-Dollar Risikokapital von den frühreren Kapitalgebern Seed Capital, Northzone, Index Ventures, Draper Espirit und Vitruvian Partners sowie von Sunley House Capital Management, der Tochtergesellschaft von Advent International, ein.[11] Am 19. September 2019 gab der Anbieter für Marketinglösungen Uberall die Kooperation und Integration mit Trustpilot bekannt.[12]

Weblinks

Quellen