Walk (Pantera-Lied)

Aus InkluPedia
Walk
Pantera
Veröffentlichung 1993 (Single)
Länge(n) 5:15
Genre(s) Metal
Autor(en) Phil Anselmo, Dimebag Darrell, Rex Brown, Vinnie Paul
Album Vulgar Display of Power

Walk ist ein Song der texanischen Metal-Band Pantera. Er wurde 1993 als vierte und letzte Single aus ihrem sechsten Studioalbum Vulgar Display of Power, das am 25. Februar 1992 erschien, ausgekoppelt. Zudem erschien eine EP-Serie unter diesem Titel. Über die Jahre erschien das Lied auf vielen Kompilationen und Live-Veröffentlichungen.[1] So ist eine Liveversion auf Official Live: 101 Proof enthalten.

Musik

Walk ist ein grooveorientierter Metalsong mit hartem Stakkatoriffing von Gitarrist Dimebag Darrell. Das Riff ist in einem 12/8-Takt gehalten.[2] Ein schnelles Gitarrensolo von Darrell ist ebenfalls zu hören.

Text

Der Text richtete sich ursprünglich an Menschen, die die Band nach der Rückkehr von der Cowboys-from-Hell-Tour anders behandelten, so als seien sie Rockstars. Die grundsätzliche Aussage ist, die angesprochene Person solle ihre Meinung oder Einstellung behalten und damit "von dannen ziehen" und die Band damit in Ruhe lassen.[2]

Geschichte

Das Riff entstand während eines Soundchecks der Cowboys-from-Hell-Tour, und der Rest der Band mochte es sofort. Das Musikvideo wurde im Riviera Theatre in Chicago aufgenommen.[2]

Rezeption

Charts

Der Song erreichte Platz 35 der britischen Singlecharts und Platz 23 der "U.S. Billboard Bubbling Under Hot 100 Singles".

Verwendung in anderen Medien

Der Song war in den Videospielen The Bigs 2, Madden NFL 2010, NHL 11 und als herunterladbarer Song bei Rock Band 3 vertreten. Im Globe Life Park in Arlington, Texas wird das Eröffnungsriff während Baseballspielen gespielt.

Der Wrestler Rob Van Dam benutzte Walk als Einlaufhymne.

Coverversionen

Coverversionen existieren u. a. von Avenged Sevenfold, Trivium, Seether, Operator, Disturbed, Sevendust, Fear Factory (ein Teil des Songs), und von The Portland Cello Project. Avenged Sevenfold veröffentlichten ihre Version am 17. Juli 2007 als erste Single aus ihrem Live-Album Live in the LBC & Diamonds in the Rough.

Quellen