Abortive Gasp

Aus InkluPedia
Version vom 25. August 2018, 12:12 Uhr von Reifenstein (Diskussion | Beiträge) (Bandportrait von 'Abortive Gasp' aus Hamburg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Abortive Gasp ist ein inaktives Hamburger Electro/Industrial-Duo, das 1987 von Harry Luehr und Tim Paal gegründet wurde und bis Dezember 1989 bestand.

Abortive Gasp war eine Band, deren Wirken sich auf die späten Achtziger Jahre, insbesondere 1989, beschränkte. In ihrer Heimat, der Electronic-Body-Music- and Post-Industrial-Szene, fielen sie musikalisch durch den untypisch hohen Grad an Improvisation sowie den frühen Einsatz von Dub auf. Wegen ihrer betont unpolitischen Haltung waren sie umstritten.

Die Urteile verschiedener Musikjournalisten, wie Brian Duguid und Frank Grotelüschen, über Abortive Gasp fielen verhalten positiv aus.

In ihrer Endphase machte die Band im Winter 1989 als Vorgruppe von Borghesia auf sich aufmerksam, die ihnen zwar musikalisch nahestanden, zu deren elitär anmutenden Künstler-Attitüde sie jedoch einen harten Kontrast darstellten.

Diskografie (Alben)

  • 1989: Bullfrog, Alternate Media Tapes
  • 1989: A Fridge Fulla Bribes, Harsh Reality Music

Weblinks