Terroranschlag in Manchester 2017

Aus InkluPedia
Version vom 23. Mai 2017, 07:57 Uhr von Goliath33 (Diskussion | Beiträge) (Anschlag in Manchester)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bei einem Anschlag in Manchester wurden nach Angaben der britischen Polizei mindestens 19 Menschen getötet und mindestens 59 verletzt. Die Behörden gehen von einem Terroranschlag aus. Der Anschlag ereignete sich am Ende eines Konzert der US-amerikanischen Sängerin Ariana Grande offenbar im Foyer der Manchester Arena.[1]

Vorfall

Um 22:35 Uhr Ortszeit, nach dem das letzte Lied des Konzerts gespielt war, ereignete sich eine Explosion im Foyer der Veranstaltungshalle. Anwesend waren auch viele jugendliche Fans der bei Teenagern beliebten Sängerin.Viele Menschen flüchteten in Panik aus der Halle und in Richtung der darunter liegenden Victoria Station, an der jedoch der Zugverkehr gestoppt wurde. Zahlreiche Rettungskräfte und bewaffnete Polizisten eilten zum Ort des Geschehens. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, das Gebiet zu meiden. Die Sängerin Ariana Grande blieb unverletzt.[1][2]

Sprengstoffexperten der britischen Polizei sprengten in einem benachbarten Park einen verdächtigen Gegenstand, der sich jedoch als ungefährlich herausstellte.

Reaktionen

Die britische Premierministerin Theresa May sagte nach dem Auftritt alle Wahlkampftermine für die Parlamentswahlen am 8. Juni 2017 ab und berief noch in der Nacht das Sicherheitskabinett ein. Sie sprach den Opfern und Angehörigen ihr Mitgefühl aus.[1]

Auch der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert sprach von den "schrecklichen Nachrichten" aus Manchester und drückte den Betroffenen sein Mitgefühl aus.

Ariana Grande selbst zeigte sich "am Boden zerstört". Ihr fehlten die Worte.[2] Ebenso äußerten sich zahlreiche Musikerinnen und Musiker, darunter Madonna, Pink, Taylor Swift oder Katy Perry.

Quellen