Valve Corporation: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Valve Corporation''' (bis 2003 '''Valve LLC''') ist ein [[Vereinigte Staaten|US-amerikanisches]] Soft- und Hardwareunternehmen sowie Publisher. Das 1996 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Bellevue im [[Bundesstaat der Vereinigten Staaten|US-Bundesstaat]] Washington.
Die '''Valve Corporation''' (bis 2003 '''Valve LLC''') ist ein [[Vereinigte Staaten|US-amerikanisches]] Soft- und Hardwareunternehmen sowie Publisher. Das 1996 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Bellevue im [[Bundesstaat der Vereinigten Staaten|US-Bundesstaat]] Washington.


== Unternehmensgeschichte ==
== Unternehmensgeschichte ==
Valve wurde im September 1996 von Gabe Newell und Mike Harrington gegründet. Beide waren zuvor hochrangige Mitarbeiter von Microsoft.<ref>[https://www.wipo.int/amc/en/domains/decisions/html/2005/d2005-0038.html WIPO Domain Name Decision: D2005-0038]</ref> Valve entwickelte zunächst ausschließlich Computer- und Konsolenspiele und etablierte sich 1998 mit dem Ego-Shooter ''Half-Life'' auf dem Computerspielemarkt. Valve entwickelte sich zusätzlich zu einem Publisher für Spiele und Software und eröffnete 2003 die Internet-Vertriebsplattform Steam. Ebenfalls 2003 wurde die Valve LLC zur Valve Corporation umbenannt.<ref>[https://www.gamesradar.com/history-of-valve/ History of Valve, Steam, and Gabe Newell | GamesRadar+]</ref> Am 16. November 2004 folgte der Nachfolger ''Half-Life 2''.<ref>[https://store.steampowered.com/app/220/HalfLife_2/ Half-Life 2 bei Steam]</ref>
Valve wurde im September 1996 von Gabe Newell und Mike Harrington gegründet. Beide waren zuvor hochrangige Mitarbeiter von Microsoft.<ref>[https://www.wipo.int/amc/en/domains/decisions/html/2005/d2005-0038.html WIPO Domain Name Decision: D2005-0038]</ref> Valve entwickelte zunächst ausschließlich Computer- und Konsolenspiele und etablierte sich 1998 mit dem Ego-Shooter ''Half-Life'' auf dem Computerspielemarkt. Valve entwickelte sich zusätzlich zu einem Publisher für Spiele und Software und eröffnete 2003 die Internet-Vertriebsplattform Steam. Ebenfalls 2003 wurde die Valve LLC zur Valve Corporation umbenannt.<ref>[https://www.gamesradar.com/history-of-valve/ History of Valve, Steam, and Gabe Newell | GamesRadar+]</ref> Am 16. November 2004 folgte der Nachfolger ''Half-Life 2''.<ref>[https://store.steampowered.com/app/220/HalfLife_2/ Half-Life 2 bei Steam]</ref> 2010 wurde ''Steam Play'' angekündigt, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Spiele-Versionen für Windows, Mac und Linux mit einem Kauf nutzen zu können.<ref name="steam210818">[https://web.archive.org/web/20210116054130/https://steamcommunity.com/games/221410/announcements/detail/1696055855739350561 Steam :: Steam for Linux :: Introducing a new version of Steam Play, 21. August 2018] @ [[Wayback Machine]]</ref>


2013 veröffentlichte Valve mit SteamOS ein kostenloses Betriebssystem basierend auf der [[Linux]]-Distribution Debian bzw. Arch Linux.<ref>[https://www.golem.de/news/arch-linux-fuer-das-steam-deck-setzt-valve-auf-schnelle-linux-updates-2108-158779.html Arch Linux: Für das Steam Deck setzt Valve auf schnelle Linux-Updates - Golem.de, 10. August 2021]</ref> Von 2015<ref>[https://www.polygon.com/2015/6/4/8727269/steam-machine-launch-date The first official Steam Machines hit Oct. 16, on store shelves Nov. 10 - Polygon, Jun 4, 2015]</ref> bis 2018<ref>[https://www.vg247.com/steam-machine-removed-from-steam-by-valve Proof of death: Valve removes the Steam Machines section from Steam | VG247, 2 Apr, 2018]</ref> verkaufte Valve sogenannte Steam Machines, eine Serie von Gaming-Komplettsystemen, welche mit diversen Kooperationspartnern entwickelt wurden und mit SteamOS verkauft wurden. Dafür brachte Valve auch den Steam Controller heraus. Im April 2016 kam das Virtual-Reality-Headset Vive auf den Markt, das Valve mit dem [[Republik China (Taiwan)|taiwanischen]] Unternehmen HTC in Kooperation produziert.<ref>[https://www.mobiflip.de/htc-vive-kommt-im-april-2016/ mobiFlip.de | HTC Vive kommt im April 2016, 12.12.15]</ref>
2013 veröffentlichte Valve mit SteamOS ein kostenloses Betriebssystem basierend auf der [[Linux]]-Distribution Debian bzw. Arch Linux.<ref>[https://www.golem.de/news/arch-linux-fuer-das-steam-deck-setzt-valve-auf-schnelle-linux-updates-2108-158779.html Arch Linux: Für das Steam Deck setzt Valve auf schnelle Linux-Updates - Golem.de, 10. August 2021]</ref> Von 2015<ref>[https://www.polygon.com/2015/6/4/8727269/steam-machine-launch-date The first official Steam Machines hit Oct. 16, on store shelves Nov. 10 - Polygon, Jun 4, 2015]</ref> bis 2018<ref>[https://www.vg247.com/steam-machine-removed-from-steam-by-valve Proof of death: Valve removes the Steam Machines section from Steam | VG247, 2 Apr, 2018]</ref> verkaufte Valve sogenannte Steam Machines, eine Serie von Gaming-Komplettsystemen, welche mit diversen Kooperationspartnern entwickelt wurden und mit SteamOS verkauft wurden. Dafür brachte Valve auch den Steam Controller heraus. Im April 2016 kam das Virtual-Reality-Headset Vive auf den Markt, das Valve mit dem [[Republik China (Taiwan)|taiwanischen]] Unternehmen HTC in Kooperation produziert.<ref>[https://www.mobiflip.de/htc-vive-kommt-im-april-2016/ mobiFlip.de | HTC Vive kommt im April 2016, 12.12.15]</ref>


Am 23. März 2020 erschien mit ''Half-Life: Alyx'' ein weiterer Titel der ''Half-Life''-Reihe als Virtual-Reality-Spiel.<ref>[https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/ Half-Life: Alyx bei Steam]</ref> Am 28. Februar 2022 kam Valves Handheld-PC Steam Deck mit SteamOS in drei unterschiedlichen Varianten auf den Markt.<ref>[https://www.heise.de/news/Steam-Deck-Valves-Handheld-PC-wird-ab-28-Februar-verschickt-6340145.html Steam Deck: Valves Handheld-PC wird ab 28. Februar verschickt | heise online, 27.01.2022]</ref>
Im August 2018 wurde eine Beta von ''Steam Play'' für Linux veröffentlicht, die eine modifizierte Variante von WINE (Wine Is Not an Emulator) enthält, die Valve ''Proton'' nennt.<ref name="steam210818"/> Am 23. März 2020 erschien mit ''Half-Life: Alyx'' ein weiterer Titel der ''Half-Life''-Reihe als Virtual-Reality-Spiel.<ref>[https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/ Half-Life: Alyx bei Steam]</ref> Am 28. Februar 2022 kam Valves Handheld-PC Steam Deck mit SteamOS in drei unterschiedlichen Varianten auf den Markt.<ref>[https://www.heise.de/news/Steam-Deck-Valves-Handheld-PC-wird-ab-28-Februar-verschickt-6340145.html Steam Deck: Valves Handheld-PC wird ab 28. Februar verschickt | heise online, 27.01.2022]</ref> In [[Google LLC|Google]] Chrome OS 14583.0.0 vom 22. März 2022<ref>[https://chromereleases.googleblog.com/2022/03/dev-channel-update-for-chrome-os_22.html?m=1 Chrome Releases: Dev Channel Update for Chrome OS, March 22, 2022]</ref> kam eine Alpha-Version von Steam hinzu.<ref>[https://www.chromium.org/chromium-os/steam-on-chromeos/ The Chromium Projects - Steam on Chrome OS Alpha]</ref> Damit können - vorerst ausgewählte Geräte von Acer, ASUS, HP und Lenovo - Spiele auf Chrome OS in ihrer Linux-Version ausgeführt werden, falls vorhanden. Andernfalls können die Spiele über die Kompatibilitätsschicht Proton ausgeführt werden.<ref>[https://www.heise.de/news/Chrome-OS-Alpha-Version-von-Steam-fuer-Chromebooks-6610803.html Chrome OS: Alpha-Version von Steam für Chromebooks | heise online, 23.03.2022]</ref>


== Bilder ==
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  File:HTC_Vive_headset_-_right_side.jpg|HTC Vive Virtual-Reality-Headset
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  File:Steamos-big-picture.png|SteamOS Homescreen
  File:Steamos-big-picture.png|SteamOS Homescreen
File:Steam_Deck_(front).jpg|Steam Deck
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Aktuelle Version vom 17. April 2022, 11:05 Uhr

Valve Corporation
Name Valve Corporation

Rechtsform Corporation
Gründung September 1996
Sitz Bellevue, WA, USA

Leitung

Gabe Newell (President, CEO)
Scott Lynch (COO)[1]

Branche Soft- und Hardware, Publisher
Homepage valvesoftware.com

Die Valve Corporation (bis 2003 Valve LLC) ist ein US-amerikanisches Soft- und Hardwareunternehmen sowie Publisher. Das 1996 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Bellevue im US-Bundesstaat Washington.

Unternehmensgeschichte

Valve wurde im September 1996 von Gabe Newell und Mike Harrington gegründet. Beide waren zuvor hochrangige Mitarbeiter von Microsoft.[2] Valve entwickelte zunächst ausschließlich Computer- und Konsolenspiele und etablierte sich 1998 mit dem Ego-Shooter Half-Life auf dem Computerspielemarkt. Valve entwickelte sich zusätzlich zu einem Publisher für Spiele und Software und eröffnete 2003 die Internet-Vertriebsplattform Steam. Ebenfalls 2003 wurde die Valve LLC zur Valve Corporation umbenannt.[3] Am 16. November 2004 folgte der Nachfolger Half-Life 2.[4] 2010 wurde Steam Play angekündigt, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Spiele-Versionen für Windows, Mac und Linux mit einem Kauf nutzen zu können.[5]

2013 veröffentlichte Valve mit SteamOS ein kostenloses Betriebssystem basierend auf der Linux-Distribution Debian bzw. Arch Linux.[6] Von 2015[7] bis 2018[8] verkaufte Valve sogenannte Steam Machines, eine Serie von Gaming-Komplettsystemen, welche mit diversen Kooperationspartnern entwickelt wurden und mit SteamOS verkauft wurden. Dafür brachte Valve auch den Steam Controller heraus. Im April 2016 kam das Virtual-Reality-Headset Vive auf den Markt, das Valve mit dem taiwanischen Unternehmen HTC in Kooperation produziert.[9]

Im August 2018 wurde eine Beta von Steam Play für Linux veröffentlicht, die eine modifizierte Variante von WINE (Wine Is Not an Emulator) enthält, die Valve Proton nennt.[5] Am 23. März 2020 erschien mit Half-Life: Alyx ein weiterer Titel der Half-Life-Reihe als Virtual-Reality-Spiel.[10] Am 28. Februar 2022 kam Valves Handheld-PC Steam Deck mit SteamOS in drei unterschiedlichen Varianten auf den Markt.[11] In Google Chrome OS 14583.0.0 vom 22. März 2022[12] kam eine Alpha-Version von Steam hinzu.[13] Damit können - vorerst ausgewählte Geräte von Acer, ASUS, HP und Lenovo - Spiele auf Chrome OS in ihrer Linux-Version ausgeführt werden, falls vorhanden. Andernfalls können die Spiele über die Kompatibilitätsschicht Proton ausgeführt werden.[14]

Bilder

Weblinks

Quellen