King Digital Entertainment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus InkluPedia
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(+)
Zeile 8: Zeile 8:
  | Auflösungsdatum =  
  | Auflösungsdatum =  
  | Auflösungsgrund =  
  | Auflösungsgrund =  
  | Sitz = [[London]], [[Vereinigtes Königreich]]
  | Sitz = [[London]], {{GBR}}
  | Leitung = Riccardo Zacconi
  | Leitung = Riccardo Zacconi
  | Mitarbeiterzahl = 665 (18. Februar 2014)
  | Mitarbeiterzahl = 665 (18. Februar 2014)
Zeile 19: Zeile 19:


== Unternehmensgeschichte ==
== Unternehmensgeschichte ==
Mitgründer und [[Chief Executive Officer]] (CEO) ist Riccardo Zacconi. Mit 48,2 Prozent Anteile ist die Investmentgesellschaft [[Apax Partners]] größter Anteilseigner.<ref name="heise">[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kleines-Spiel-grosses-Geld-Entwickler-des-Smartphone-Spiels-Candy-Crush-geht-an-die-Boerse-2117818.html Kleines Spiel, großes Geld: Entwickler des Smartphone-Spiels "Candy Crush" geht an die Börse | heise online, 19.02.2014]</ref> King Digital Entertainment arbeitet seit 2005 profitabel.<ref>[http://www.spiegel.de/netzwelt/games/king-com-gruender-zacconi-im-interview-a-897451.html King.com-Gründer Zacconi im Interview - SPIEGEL ONLINE, 02.05.2013]</ref> Im Jahr 2013 machte das Unternehmen einen Gewinn von 567,6 Millionen Dollar bei 1,88 Milliarden Dollar Umsatz. Das beliebteste Spiel ist das Smartphone-Spiels "Candy Crush Saga", welches rund 93 Millionen Nutzer pro Tag hat. In 2014 plant King den Börsengang.<ref name="heise"/>
Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) ist Riccardo Zacconi. Mit 48,2 Prozent Anteile ist die Investmentgesellschaft Apax Partners größter Anteilseigner.<ref name="heise">[http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kleines-Spiel-grosses-Geld-Entwickler-des-Smartphone-Spiels-Candy-Crush-geht-an-die-Boerse-2117818.html Kleines Spiel, großes Geld: Entwickler des Smartphone-Spiels "Candy Crush" geht an die Börse | heise online, 19.02.2014]</ref> King Digital Entertainment arbeitet seit 2005 profitabel.<ref>[http://www.spiegel.de/netzwelt/games/king-com-gruender-zacconi-im-interview-a-897451.html King.com-Gründer Zacconi im Interview - SPIEGEL ONLINE, 02.05.2013]</ref> Im Jahr 2013 machte das Unternehmen einen Gewinn von 567,6 Millionen Dollar bei 1,88 Milliarden Dollar Umsatz. Das beliebteste Spiel ist das Smartphone-Spiels "Candy Crush Saga", welches rund 93 Millionen Nutzer pro Tag hat.<ref name="heise"/> Am 26. März 2014 ging das Unternehmen an die New Yorker Börse. Beim Börsengang hatte King Digital Entertainment den Wert seiner Aktien auf 7,1 Milliarden US-Dollar festgelegt.<ref>[http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boersengang-candy-crush-firma-king-digital-holt-500-millionen-dollar-a-960777.html Börsengang: "Candy Crush"-Firma King Digital holt 500 Millionen Dollar - SPIEGEL ONLINE, 26.03.2014]</ref> Im Februar 2016 wurde King Digital Entertainment von Activision Blizzard Inc. aufgekauft.<ref name="about">[http://company.king.com/about-us.aspx King - About Us] (abgerufen am 29. September 2016)</ref>


King hat weltweit sechs Spielestudios. Die Studios sind in Stockholm, Barcelona, Bucharest, Malmö und London. In San Francisco und Malta gibr es weitere Büros.<ref name="about">[http://company.king.com/about-us.aspx King - About Us] (abgerufen am 19. Februar 2014)</ref>
King betreibt weltweit Spielestudios. Die Studios sind in [[Stockholm]], Malmö, [[London]], Barcelona, [[Berlin]], Singapur und Seattle. In San Francisco, [[Malta]], Seoul, Tokio, Shanghai und Bucharest gibt es weitere Büros. Weitere Spiele der bisher über 200 veröffentlichten Spiele in 14 Sprachen sind "Pet Rescue Saga", "Bubble Witch Saga", "Farm Heroes Saga", "Pepper Panic Saga" und "Papa Pear Saga".<ref name="about"/>
 
Weitere Spiele der bisher über 180 veröffentlichten Spiele in 14 Sprachen sind "Pet Rescue Saga", "Bubble Witch Saga", "Farm Heroes Saga", "Pepper Panic Saga" und "Papa Pear Saga".<ref name="about"/>


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 36: Zeile 34:


[[Kategorie:Spielesoftwareunternehmen (Vereinigtes Königreich)]]
[[Kategorie:Spielesoftwareunternehmen (Vereinigtes Königreich)]]
[[Kategorie:Börsennotiertes Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen (London)]]
[[Kategorie:Gegründet 2002]]
[[Kategorie:Gegründet 2002]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]
[[Kategorie:Zuerst in InkluPedia]]

Version vom 29. September 2016, 06:43 Uhr

King Digital Entertainment
Name King Digital Entertainment PLC
Rechtsform PLC
Gründung 2002
Sitz London, Vereinigtes Königreich

Leitung

Riccardo Zacconi

Mitarbeiterzahl 665 (18. Februar 2014)
Umsatz 567,6 Millionen Dollar (2013)
Branche Videospiele
Homepage company.king.com

King Digital Entertainment PLC (kurz King) ist ein britischer Spielehersteller. Das Unternehmen mit 665 Mitarbeitern wurde 2002 gegründet.[1]

Unternehmensgeschichte

Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) ist Riccardo Zacconi. Mit 48,2 Prozent Anteile ist die Investmentgesellschaft Apax Partners größter Anteilseigner.[2] King Digital Entertainment arbeitet seit 2005 profitabel.[3] Im Jahr 2013 machte das Unternehmen einen Gewinn von 567,6 Millionen Dollar bei 1,88 Milliarden Dollar Umsatz. Das beliebteste Spiel ist das Smartphone-Spiels "Candy Crush Saga", welches rund 93 Millionen Nutzer pro Tag hat.[2] Am 26. März 2014 ging das Unternehmen an die New Yorker Börse. Beim Börsengang hatte King Digital Entertainment den Wert seiner Aktien auf 7,1 Milliarden US-Dollar festgelegt.[4] Im Februar 2016 wurde King Digital Entertainment von Activision Blizzard Inc. aufgekauft.[5]

King betreibt weltweit Spielestudios. Die Studios sind in Stockholm, Malmö, London, Barcelona, Berlin, Singapur und Seattle. In San Francisco, Malta, Seoul, Tokio, Shanghai und Bucharest gibt es weitere Büros. Weitere Spiele der bisher über 200 veröffentlichten Spiele in 14 Sprachen sind "Pet Rescue Saga", "Bubble Witch Saga", "Farm Heroes Saga", "Pepper Panic Saga" und "Papa Pear Saga".[5]

Weblinks

Quellen