Rick Dickinson

Aus InkluPedia
Version vom 30. April 2018, 08:35 Uhr von InkluPedia.de - Frank Küster (Diskussion | Beiträge) (tag 1643.1)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rick Dickinson (11. August 1955 in Calverley, West Yorkshire, England – 24. April 2018 in Texas, Vereinigte Staaten) war ein britischer Industriedesigner.

Leben

Rick Dickinson wurde am 11. August 1955 in Calverley in West Yorkshire in England als Sohn von John Dickinson und Ursula[1] sowie Enkel von Brow Dickinson geboren. 1979 schloss er die Newcastle Polytechnic ab.[2]

Die ersten Produkte, die Dickinson designte, waren eine Kettensäge und eine Bohrmaschine als Abschlussarbeiten an der Newcastle Polytechnic. 1979 wurde er als Designer von Clive Sinclair (* 1940) für seine Firma Science of Cambridge angestellt, die später zu Sinclair Research umfirmierte. Hier vollendete Dickinson das Design des Sinclair ZX80 Computers. Sein erstes von ihm allein entworfenes Computerdesign war der in sechs Monaten entwickelte Sinclair ZX81. Für das Design des Nachfolgers Sinclair ZX Spectrum erhielt Dickinson eine Reihe von Auszeichnungen.[3] So wurde 1981 sein Design des Sinclair ZX81 mit dem British Design Council Award ausgezeichnet.[4]

Dickinson gestaltete auch den Sinclair QL, den Cambridge Z88, den Sinclair-Fernseher FTV1/TV80 sowie die Sinclair ZX Spectrum Vega Handheld-Konsolen. Neben Computern kümmerte sich Dickinson mit seinem 1986 gegründeten Unternehmen Dickinson Associates[5] auch um das Design von Telefonen, Kindersitzen und vor allem aber um medizinische Apparaturen. Mit einem Miniaturmikroskop zur Diagnose von Malaria und Tuberkulose in Entwicklungsländern gewann Dickinson eine Grand Challenge der Bill & Melinda Gates Foundation.[3]

Rick Dickinson arbeitete auch am ZX Spectrum Next mit. Im Jahr 2015 wurde bei ihm Krebs diagnostiziert. 2016 wurde er erfolgreich dagegen behandelt, doch 2017 erkrankte er erneut an Krebs. Zur Behandlung ging er nach Texas in die Vereinigten Staaten, wo er ab 24. April 2018 verstarb. Er war mit Lizzy Dickinson verheiratet und hatte zwei Töchter (Grace und Daisy).[1]

Bilder

Weblinks

Quellen