Bernd Isert

Aus InkluPedia
Bernd Isert, 2008

Bernd Isert (26. Juni 1951 in Ost-Berlin, DDR – 21. Januar 2017 in Lagos, Nigeria) war ein deutscher Coach und Therapeut, Heilpraktiker, Kommunikations- und NLP-Trainer sowie Sachbuchautor.[1]

Leben

Bernd Isert wurde 1951 in Ost-Berlin in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik geboren. Er wuchs in DDR auf, studierte Kybernetik und Systemtheorie und arbeitete an der TH Ilmenau als Diplom-Ingenieur für technische und biomedizinische Kybernetik. 1981 übersiedelte er nach politischer Haft[2] nach Deutschland. Er beschäftigte sich mit Kinesiologie, wurde Professional Health Provider und Heilpraktiker für Psychotherapie. 1985 gab er seinen ersten Einführungskurs zum NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) im Rahmen des Studium Generale der Universität Freiburg. Ab 1986 hatte er Ausbildungsgruppen in Freiburg, Berlin, Bremen, Köln, Graz, Zürich und München. 1986 war er Mitgründer eines Forums für Metakommunikation, mit dem er ab 1990 die ersten deutschsprachigen NLP Camps veranstaltete. 1992 beteiligte sich Isert an der Gründung der GANLP (German Association for Neuro-Linguistic Programming) und 1996 an der Gründung der Nachfolgeorganisation, dem DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren). In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre wandte er sich verstärkt der Aufstellungsarbeit und systemischen Fragen zu und veröffentlichte zwei Bücher. Er war auch Mitbegründer der International Association of NLP - Institutes (NLP-IN), der International Association of Coaching Institutes (ICI) und des World Coaching Council, Fellow der International Association of Neuro-Linguistic Programming (IANLP) und 17 Jahre lang Mitglied der European Coaching Association (ECA). Er gehörte als Vice President Brazil zu Auslandspräsidium der ECA. 2004 verlegte Isert sein Wintercamp nach Brasilien, das ergänzend zum Sommercamp zunächst in verschiedenen Mittelmeerländern stattfand: Tunesien, Türkei, Zypern und Malta. Er verstarb am 21. Januar 2017 nach kurzer Krankheit in Lagos in Nigeria.[3]

Sein Werk Die Sprache der Veränderung erschien auf portugiesisch unter dem Titel A Linguagem Da Mudança in Brasilien.[4]

Werke

  • 1996: Die Kunst schöpferischer Kommunikation, 322 Seiten, Paderborn : Junfermann, ISBN 978-3-87387-316-2
  • 2000: Wurzeln der Zukunft: Lebensweg-Arbeit, Aufstellungen und systemische Veränderung, mit Klaus Rentel, 347 Seiten, Paderborn : Junfermann, ISBN 978-3-87387-420-6
  • 2005: Die Sprache der Veränderung : Schätze aus NLP und Hypnotherapie, 173 Seiten, VAK-Verlag-GmbH, ISBN 978-3-935767-68-2
  • 2021: Stärkung der inneren Heilkräfte, Lutz Mehlhorn ; Text: Bernd Isert ; Sprecher: Traudel Haas-Saraas, Manuel Werner, Schirner Verlag, ISBN 978-3-8434-8424-4 (Hörbuch)

Weblinks

Quellen