Monuments to an Elegy

Aus InkluPedia
Monuments to an Elegy
Studioalbum von The Smashing Pumpkins
Genre(s) Alternative Rock

Veröffentlichung

9. Dezember 2014

Label Martha's Music
Format(e) CD, LP, Download
Anzahl der Titel 9
Laufzeit 32:42[1]

Besetzung

Produzent(en)

Howard Willing, Billy Corgan, Jeff Schroeder[2]

Chronologie
Oceania
(2012)
Monuments to an Elegy Shiny and Oh So Bright, Vol. 1 / LP: No Past. No Future. No Sun.
(2018)
Singleauskopplungen
20. Oktober 2014 Being Beige
5. November 2014 One and All (We Are)
20. November 2014 Drum + Fife
23. Oktober 2015 Run2me

Monuments to an Elegy ist das neunte Studioalbum der US-amerikanischen Alternative-Rock-Band The Smashing Pumpkins. Das Album wurde am 9. Dezember 2014 über Martha's Music veröffentlicht. Sstaria (Sheri Shaw) war am Song "Anaise!" als Backgroundsängerin beteiligt. Alle Songs wurden von Billy Corgan geschrieben, der mit Jeff Schroeder und Howard Willing auch als Produzent beteiligt war sowie als Sänger und Multiinstrumentalist.[2] Das Album ist ein weiteres Teil des Teargarden By Kaleidyscope-Projektes der Band.[3]

Entstehung

Bereits im März 2014 gab Billy Corgan bekannt, dass die Band 2015 die zwei Alben "Monuments to an Elegy" und "Day for Night" veröffentlichen will und das viele Songs bereits geschrieben seien. Die Aufnahmen dafür starteten am 25. März 2014.[4] Im April 2014 wurde bekannt gegeben, dass sie einen weltweiten Exklusivdeal mit BMG Chrysalis US für die beiden Alben unterzeichnet haben und dass die Alben über BMG Artist Services und das bandeigene Label Martha's Music veröffentlicht werden.[5] Im Mai 2014 gab die Band bekannt, dass Tommy Lee von Mötley Crüe der Schlagzeuger auf "Monuments to an Elegy" ist.[6] Im Juni 2014 wurde bestätigt, dass der Schlagzeuger Mike Byrne die Band verlassen hat. Byrne war seit 2010 dabei und ersetzte damals Gründungsmitglied Jimmy Chamberlin.[7] Veröffentlicht wurde das Album dann doch schon Ende Dezember 2014. Das zweite angekündigte Album "Day for Night" erschien nicht wie geplant. Stattdessen gab Corgan im September 2016 bekannt, zusammen mit dem Produzenten Rick Rubin an einem Soloalbum zu arbeiten.[8]

Charts

Das Album konnte sich in mehreren europäischen Charts platzieren. Dabei erreichte es in der Schweiz Platz 33 und in Deutschland Platz 62.[9] In den US Independent Albums Charts (Billboard) erreichte es Platz 2[10] und in den US Billboard 200 Platz 33.[11]

Titelliste

  1. Tiberius - 3:03
  2. Being Beige - 3:40
  3. Anaise! - 3:34
  4. One And All (We Are) - 3:45
  5. Run2Me - 4:09
  6. Drum + Fife - 3:54
  7. Monuments - 3:31
  8. Dorian - 3:46
  9. Anti-Hero - 3:20

Weblinks

Quellen