Harry Pitch

Aus InkluPedia
Harry Pitch

Harry Cecil Pitch (9. Mai 1925 in Sculcoates, Kingston upon Hull, East Yorkshire – 15. Juli 2015 in Slough, Berkshire) war ein englischer Mundharmonikaspieler.

Leben

Harry Cecil Pitch wurde am 9. Mai 1925 in Sculcoates, Kingston upon Hull[1][2][3] als eines von sieben Kindern von Israel Pitch und Annie Tinner geboren. Sein Vater Israel Pitch war ein eingewanderter polnischer Textilarbeiter. Der Familienname war versehentlich von einem Einwanderungsbeamten geschaffen worden, der den ursprünglichen polnischen Namen Picz falsch transkribiert hatte.[4] Aufgewachsen ist Harry Pitch im Norden von London.[1]

Inspiriert von dem US-amerikanischen Mundharmonikaspieler Larry Adler (1914–2001) kaufte sich Harry Pitch mit 14 Jahren sein erstes Instrument von seinem erstem Lohn. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde er nach Peterborough evakuiert. Dort erlernte er zusätzlich die Trompete. Im Alter von 17 Jahren ging er zurück nach London, wo er Anstellungen bei Tanzbands und Jazz-Gruppen fand. Zu seinen Kollegen bei den Blechbläsern gehörten die zukünftigen Bandleader und Komponisten Ron Goodwin (1925–2003) und Geoff Love (1917–1991). Mitte der 1950er Jahre gründete Pitch seine eigene Tanzband, die bei Veranstaltungen in ganz North London auftrat. Zu seinen Bandmitgliedern zählten der Sänger Matt Monro (1930–1985) und Ray Davies (* 1944), der später der mit seinem Bruder Dave Davies die bekannte Band The Kinks gründete.[4]

Pitchs' ehemaliger Kollege Ron Goodwin arbeitete nun als Arrangeur und Aufnahmekünstler und half Pitch beim Einstieg in das Film- und Fernsehgeschäft. Pitch wurde 1957 engagiert, um bei der Mundharmonikamusik in dem Film "Die Brücke am Kwai" des Regisseurs David Lean mitzuwirken. Pitchs' erster großer Beitrag zu einem Soundtrack war im Ron Goodwins Score zu dem Film "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" (1965) des Regisseurs Ken Annakin. Dies führte zur Arbeit an Soundtracks führender Filmkomponisten wie John Barry (1933–2011) und James Horner (1953–2015). Pitch war auch an der Begleitmusik zum Stummfilm "Der General" (1926) bei einer Aufführung in den 1980er Jahren beteiligt. 2001 spielte Pitch in der BBC zu Ehren der"The Goon Show". Max Geldray (1916–2004) war eine tragende Säule der Show und für Pitch war Max Geldray neben Adler einer seiner Mundharmonika-Idole. Pitch wurde auch für Fernsehwerbespots gebucht. So war er an Werbespots von Oxo (Brühwürfel) und Nestlé beteiligt.[4]

Auch Pitchs Plattenkarriere entwickelte sich prächtig. Ron Goodwin empfahl Pitch auch für Studiosessions, die ein Mundharmonika-Solo erforderten. Eines der ersten war in Petula Clarks Nr. 1-Hit "Sailor" (1961). Es folgten "Island of Dreams" (1962) von den Springfields und "I Remember You" von Frank Ifield, der sieben Wochen lang auf Platz 1 kam. 1962 traf Harry Pitch in den Abbey Road Studios von EMI auf den jungen John Lennon (1940–1980), der 1960 die weltberühmte Band The Beatles mitgegründet hatte. John Lennon fragte Pitch um Rat zu seinem eigenen Mundharmonika-Solo für die erste Single der Beatles "Love Me Do". Später war Pitch auch an den Top-10-Hits "Walk Tall" (1964) von Val Doonican (1927–2015), "Just Loving You" (1967) von Anita Harris und "Mr Bloes Groovin’" (1970) mit Mr. Bloe beteiligt.[4]

Neben Film, Fernsehen und Schallplatten war Harry Pitch auch in Opern aktiv. In den 1970er Jahren stand er in den Opern "La Cubana" und "We Come to the River" von Hans Werner Henze (1926–2012) am Royal Opera House in Covent Garden in London und Sadler’s Wells in Islington in London auf der Bühne. Pitch war während des größten Teils der 37-jährigen Laufzeit der britischen Sitcom "Last of the Summer Wine" Mitglied des Ensembles, das jede Folge musikalisch untermalte. Die Sitcom lief von 1973 bis 2010.[4] Harry Pitch spielte viele Jahre in der BBO Big Band. Seine Liebe galt immer dem Jazz und er spielte in mehreren kleinen Gruppen mit vielen der besten Londoner Pianisten wie Bill Le Sage (1927–2001), mit dem Akkordeonisten Jack Emblow in Rhythm & Reeds , mit den Thames Valley Jazzmen und als Bigband-Leader seiner eigenen Jazz-Gigs. Er spielte über Jahrzehnte auch regelmäßig auf den jährlichen NHL Festivals. Harry Pitch veröffentlichte drei CDs mit Klavierbegleitung. "Bossa meets Ballads", die Kompilation "Harmonically Yours" und "Harry Pitch with Strings".[5]

Zunehmender Hörverlust zwang Pitch, in seinen letzten Jahren weniger zu arbeiten. Er trat bis in seine frühen 80er Jahre in verschiedenen Ensembles auf. Harry Pitch verstarb am 15. Juli 2015 in Slough in Berkshire im Alter von 90 Jahren. Er hinterliess seine Frau Ruby (geborene Symons[1]), die er 1946 heiratete, seinen Sohn Ian und seine Tochter Gillian[1] sowie fünf Enkel und zwei Urenkel.[4] Harry Cecil Pitch ist auf dem Braywick Cemetry in Maidenhead, Berkshire begraben.[1]

Weblinks

Quellen